Franzlxaver



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: Franzlxaver
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton:
Geburtsjahr: 1967
Alter: 51
Beruf:
Hobbys:
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 12.10.2012
Alter bei Diagnose: 45
PSA: 14.60
Biopsiert? Ja
TUR-P? Nein
Gleason Score: 4 + 3 = 7b
TNM-Diagnose:
Bemerkung:

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum:
PSA:
Volumen in ml oder cm³:

Postoperative pathologische Daten

Datum: 28.03.2013
Gleason Score: 3 + 5 = 8
pTNM-Befund: pT3a pN0
Schnittränder: R0
p-L-V-P-G-Befunde: L1 V1 Pn1 G3
Siehe Bericht vom: 25.04.2013

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort
25.03.13 10.70 DaVinci Siloah Pforzheim
27.08.14 0.28 Offene OP RWTH Aachen
16.08.17 1.14 Offene OP Uniklinik Köln
17.11.17 4.08 HB 1-fach @Home
19.12.17 1.33 HB 1-fach @Home
03.01.18 1.74 Chemotherapie Städtisches Klinikum Karlsruhe



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
17.11.17 27.12.17 Bicalutamid150 1x pro Tag
19.12.17 Trenantone 11,25mg 1x pro Quartal
30.12.17 Dekristol 20.000 1x pro Woche
17.02.18 Calcium D3 acis 1000 mg/ 880 i.E 2x pro Woche
19.02.18 Denosumab / Xgeva zunächst 1x pro Monat
19.03.18 Denosumab / Xgeva
26.03.18 Trenantone 11,25mg 1x pro Quartal
30.04.18 Denosumab / Xgeva
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

Testosteron    nmol/l

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
12.10.12 14.60
01.11.12 10.70 --
01.12.12 10.10 -- --
25.04.13 0.00
05.07.13 0.00
30.09.13 0.02 --
17.12.13 0.01 -- --
26.03.14 0.04 0.14 0.49
25.06.14 0.29 0.09 0.11 --
02.07.14 0.25 -- 0.10 0.21 --
29.09.14 0.21 -- -- 0.18 --
19.12.14 0.21 -- 0.31
03.07.15 0.17 -- -- --
04.03.16 0.23 1.54 9.21 -- 0.69
09.12.16 0.26 4.34 2.35 7.13 0.63
23.06.17 0.66 0.40 0.86 1.52 0.80
21.07.17 0.84 0.22 0.36 0.89 2.00
15.08.17 1.12 0.17 0.19 0.63 1.44
29.09.17 1.55 0.26 0.22 0.31 1.04
20.10.17 2.54 0.08 0.15 0.17 0.79
10.11.17 4.08 0.08 0.08 0.13 0.51
06.12.17 1.44 -- -- 0.85 0.66
15.12.17 1.31 -- -- -- 0.44
05.01.18 1.74 0.14 0.30 -- 0.38
05.03.18 0.58 -- -- -- --
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
16.04.18 0.50 -- -- -- --
11.05.18 0.42 -- -- -- --
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

Mein Bericht

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Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
30.06.2017 0.66 23.06.17
10/2012 Allg. Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt mit PSA als IGEL => Wert 14,6 => anschl. Vorstellung beim Urologen mit Tastbefund suspekt
11/2012 => PSA 10,7
12/2012 => PSA 10,1
02/2013 => Biopsie => 2 von 12 auffällig => Gleason 7b (4+3)
02/2013 => Anmeldung hier im Forum
02/2013 => Kontaktaufnahme zweiter Urologe zur Absicherung
03/2013 => Vorstellung bei Prof. Lahme (Siloah Pforzheim)
03/2013 => CT des Bauchraums und Ganzkörperskelettszintigraphie im IRAD KA
25/03/13 => OP mit daVinci (nerverhaltend links) im Siloah Pforzheim
26/03/13 => Erste Schritte unternommen ... kaum Beschwerden
28/03/13 => Befund ... ausgetreten, aber klar abgegrenzt, kein Tumor in den Lymphknoten, 3+5 als Gleason, Grade 3 (50%), 4 (20%), 5 (30%)
30/03/13 => Katheter raus ... Einlagen für Getröpfels
31/03/13 => Entlassung aus der Klinik
allgemeine Beschwerden: Brennen in der Eichel, Blut im Getröpfel, pelziges Gefühl der Haut linkes Bein
02/04/13 => Beginn mit 2,5er Cialis (halbe 5er)
03/04/13 => Verzicht auf stationäre Reha
04/04/13 => Erste "Erektion" ... Nerven scheinen noch da zu sein :-D
04/04/13 => Erste KG (durch Physiotherapeut eher manuelle Therapie denn reines Beckenbodentraining => BBT zuhause)
09/04/13 => Erste Nachsorge beim Urologen ... alles OK, Befund erläutert
25/04/13 => Erste PSA-Wert-Bestimmung nach OP und Sono => <0,05
Keine Inkontinenz und Impotenz mehr ... im weiteren Verlauf auch Spontansex möglich
05/07/13 => PSA <0,01
30/09/13 => PSA 0,016
17/12/13 => PSA 0,011
26/03/14 => PSA 0,036
25/06/14 => PSA 0,287
02/07/14 => PSA 0,25
04/07/14 => Beratungsgespräch Urologe. Empfehlung für PSMA-PET-CT mit anschließender Bestrahlung bei unauffälligem CT-Befund
11/07/14 => Vorgespräch bei Strahlentherapeuten => PSMA-PET-CT ja; aber auch Empfehlung für Bestrahlung des Bereichs der Lymphabflussbahnen, nicht nur Loge
30/07/14 => PSMA-PET-CT => Verfahren zeigte keine Nebenwirkungen bei mir => beim Erstbefund war ein Lymphknoten im Beckenbereich deutlich markiert und somit wird nicht nur die Loge bestrahlt ...
01/08/2014 => Hinweis im Forum auf Salvage
03/08/2014 => Urlaub ;-)
05/08/2014 => Kontaktaufnahme mit Prof. Heidenreich (Uniklinik Aachen)
14/08/2014 => Termin Urologe vor Ort => Entscheid für Entnahme Lymphknoten
27/08/2014 => OP in Aachen
30/08/2014 => Entnommene Knoten und Gewebe komplett befundfrei
29/09/2014 => PSA 0,211
19/12/2014 => PSA 0,21
03/07/2015 => PSA 0,17
04/03/2016 => PSA 0,23
09/12/2016 => PSA 0,26
23/06/2017 => PSA 0,66
21/07/2017 => PSMA-PET-CT => 1 befallener Lymphknoten
       
16.08.2017 1.12 15.08.17
Die Reise in die Uniklinik Köln war geprägt von offenen Fragen, ob es "nur" der eine im PSMA-PET-CT markierte bleiben würde oder über die Markierung mit Technetium sich weitere Stellen "zeigen" oder ob das neue Verfahren letztendlich nix bringt.
OP in Köln mit Einsatz von Technetium als Marker => entfernt wurde nur der befallene Lymphknoten; keine sonstige Markierung detektierbar
OP-Verlauf wie schon in Aachen problemlos. Ich konnte noch am selben Tag aufstehen. Leichte Übelkeit nach Aufwachen durch via PDA eingeleitete Schmerztherapie. Nach Umstellung des Schmerzmittels komplett beschwerdefrei. 4ter Post-OP-Tag Entlassung.
Jetzt heißt es warten auf die erste Messung nach ~6 Wochen, also etwa Ende September.
       
29.09.2017 1.55 29.09.17
Tja, war wohl nix. Der OP-Bericht schreibt "... Es kann der im MRT vorbeschriebene pathologische Lymphknoten sicher in der Tiefe der Fossa Marcille dorsal der A. und V. iliaca externa bis in die Tiefe des Acetabulums komplett reseziert werden. Die nachfolgende Inspektion des Situs mit der Gammasonde zeigt keine Aktivität mehr. ..." und doch steigt der PSA bei ner Messung sechs Wochen nach OP weiter :-( Das Ziel ist vier Wochen ruhig zu bleiben und auf die nächste PSA-Messung zu warten und zu hoffen, dass sich dann die eigentlich erwartete Reduzierung zeigt und der Anstieg jetzt nur ein "OP-Stimulus" war ...
       
20.10.2017 2.54 20.10.17
Da ist er wieder, der Drang nach Lösungen zu suchen und sich zu hinterfragen.
       
16.11.2017 4.08 10.11.17
Das Ergebnis vom PSMA-PET-CT niederschmetternd. Im Bereich des im August entnommenen LK massive Anreicherung. Dazu zwei Kochenmetastasen. Ne neue LK-Belastung nun auch links. Und Verdacht auf zwei Thorax-Metastasen ... Prost Mahlzeit. Somit Beginn der AHT mit Bica 150 und Bestrahlung der Brustdrüsen zur Vermeidung von Gynäkomastie ...
       
06.12.2017 1.44 06.12.17
Tja, die Vorstellung in der Klinik in KA wegen Chemotherapie brachte zwei Erkenntnisse: Bica sollte durch ne ADT abgelöst werden, wenn ich Chemo machen will (da Bica und Docetaxel beides auf die Leber geht). Und auch wenn es Studien gibt, die das Zusammenspiel von ADT PLUS Docetaxel als vorteilhaft aufzeigen, gibt es keine Garantie, dass selbst ne PKV das bezahlt. Die OÄ berichtete von nem Fall bei nem GKV Versicherten, bei dem die Kostenübernahme verweigert wurde. Also nix mit kurzfristigem Beginn der Chemo und stattdessen Vorabbeantragung für Kostenübernahme bei der Axa ...
Aber das Bica wirkt. Die Blutentnahme brachte ne Reduktion des PSA von zuletzt 4,08 auf 1,44 :)
       
11.01.2018 1.74 05.01.18
Ein guter Monat schon wieder vergangen seit dem letzten Eintrag. "Virtuelles Tagebuch" ist schon mühsam ;-)

Am 19ten Dezember gab es die erste Trenantone. Verabreichung ohne NW und im weiteren Verlauf eigentlich auch keine feststellbar. OK, inzwischen ist die Libido weg, aber überraschenderweise die Erektionsfähigkeit noch da. Bica wurde im Gegenzug am 27ten Dezember dann abgesetzt.

Vor Weihnachten dann auch noch die Genehmigung der PKV für die kombinierte Chemo. Beginn dann im neuen Jahr, genauer gesagt am 03ten Januar 2018 mit Docetaxel in der 75er-Variante (also 6 Zyklen alle drei Wochen).
Für mich überraschende Nebenwirkungen. Nacheinander kamen erst zwei Tage wiederkehrender nerviger Schluckauf, dann vier Tage nadelstichartige Schmerzwellen in die Gelenke (bevorzugt nachts) und aktuell weicher Stuhl. Aber dadurch, dass nicht alles gleichzeitig stattfindet, passt das noch. Die Schmerzen waren bytheway tagsüber ganz gut mit Sport in den Griff zu bekommen. "In den Schmerz reintrainieren" lautete das Motto. Und "Bees heilt bees" heißt es bei uns in der Pfalz. Und dafür blieb ich ja bisher von Übelkeit verschont ...
Die Chemogabe erfolgte mit Eis-Handschuhen und -Füßlingen. Vom Ablauf her kein Problem. Auch Fahrten mit dem PKW wären möglich gewesen. Tolles Personal in KA, aber die Gebäudesubstanz ist sowas von unglaublich schlecht und veraltet ... schade, dass für Kliniksanierungen kein Geld da ist (angeblich) ...

Unklarheit herrscht derzeit noch im Kontext "Konsequenzen aus der Knochendichtemessung". Mein Hausarzt hatte mir Alendronsäure 70 mg 1x wöchentlich empfohlen. In der Klinik hieß es "Empfehlung Zometa/Denosumab, wenn Kiefer mitspielt" und von meinem Hausurologen kam dann die Rückmeldung, dass die Zometagabe umstritten wäre und er zum Abwarten tendiert.

Woche #1 von 18 ist schon mal durch ... kann gerne so bleiben
       
16.01.2018 1.74 05.01.18
Aufregung bei der Blutkontrolle Ende letzter Woche. Leukos waren unter 2 gefallen, so dass ich eine Neupogen gesetzt bekam. Nebenwirkungen überschaubar. Knapp 18 Stunden danach kamen starke Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, die durch Wärme und eine 400er Ibu gut in den Griff zu bekommen waren. Kontrollmessung 24 Stunden nach Gabe zeigte Leukos im Normbereich und ich lernte ein neues Wort. Ich sei "immunkonform", wenn ich das richtig verstanden habe und dürfe deshalb problemlos wieder unter Menschen. Auch die Kontrolle heute war mit meinen Leukos zufrieden ... Woche 2 ist also auch vorbei und nächste Woche steht schon die zweite Docetaxel-Runde an ...
       
30.01.2018 1.74 05.01.18
So, die zweite Chemogabe ist nun auch schon wieder ne knappe Woche her und somit sind 4 von 18 Wochen rum. Bisher kann ich gut damit leben, was an Nebenwirkungen kam. Schluckauf im Nachlauf entfiel dieses Mal. Die Schmerzen in den Gelenken (insbesondere hüftabwärts) kannte ich ja vom letzten Mal und somit war ich irgendwie darauf vorbereitet. Medis brauchte es noch keine dagegen. Wärme, Sport und Bewegung reichten aus.
Gestern dann die Leukos bei 4,5 (gegenüber 13 vor ner Woche) und somit wird bei der nächsten Messung wieder die 4 unterschritten sein. Das nervt irgendwie, aber lässt sich wohl nicht vermeiden. Die Neupogen-Spritzen sollen ja auch nicht im Kühlschrank verschimmeln ;-)
Offen ist immer noch das Thema Zometa/Denosumab. Ich hab in der Zahnklinik Zähne und Kiefer checken lassen. Wäre wohl alles in Ordnung und ich könnte starten ... wenn denn mein Hausurologe sich mal dazu äußern würde. Auch im Arztbrief letzte Woche empfahl die Klinik Denosumab ...
       
06.02.2018 1.74 05.01.18
Woche 5 von 18 durch. Wenn 2x die Woche Blut genommen wird, verspüre ich immer wieder die Versuchung, den PSA mitbestimmen zu lassen. Kostet echt Überwindung drei Zyklen abzuwarten ...
Am Freitag gab es wieder ne Neupogen. Wie beim ersten Zyklus waren die Leukos runtergerauscht ... und am Tag nach der Spritze wieder im Normbereich ... Weiterhin also von den Nebenwirkungen deutlich weniger als erwartet. Weiter so ...
       
15.02.2018 1.74 05.01.18
Halbzeit ... zumindest was die Anzahl Docetaxel-Gaben angeht. Gestern war die dritte. Direkt danach den Turmberg hochgestiegen, Kniefall gemacht und um die Hand meiner Liebsten angehalten, die mich die letzten Jahren begleitet, aufheitert und für jeden Spaß und jede Verrücktheit zu haben ist. Danke dafür. Und sie hat ja gesagt ;-)
Die Gabe selbst also wieder komplikationslos verlaufen. Und bzgl. Denosumab gestern die Entscheidung gefällt, dass nächste Woche erstmals gespritzt wird. Aus der Osteopenie in der Wirbelsäule soll ja keine Osteoporose werden. Und die "Löcher" durch das Wegfressen der Knochemetastasen durch die Chemo sollen ja auch irgendwie wieder zuwachsen. Ob das so kommt? Keine Ahnung.
PSA soll vor der vierten Gabe gemessen werden. Also Anfang März. Bin gespannt, ob dann ein signifikanter Abfall feststellbar ist. We will see ...
       
05.03.2018 0.58 05.03.18
Bergfest ;-) Übermogen gibt es die vierte Chemogabe.
PSA wurde heute mitbestimmt und liegt vor. 0,58 nach 1,74 Anfang Januar. Hatte mir einen stärkeren Rückgang erhofft nach Trenantone-Spritze im Dezember und 3x Chemo, aber nunja ...
Was passierte zwischenzeitlich noch? Am 19ten Feb gab es die Denosumab-Spritze (nebenwirkungsfrei). Wie gewohnt die Neupogen wegen Leukoabfall 8 Tage nach Chemogabe. Weiter warten ...
       
21.03.2018 0.58 05.03.18
Kurze Aufregung letzte Woche. Die Leukos rauschten schon Anfang der Woche in den Keller auf 1,6 und nicht erst Ende der Woche. Da ich unterwegs war, wollte ich mein ausgestelltes Rezept für eine Neupogen bei ner Apotheke einlösen. Keine Chance. Es seien nur 5er-Packungen bestellbar. 1er-Packungen können nicht an Privatpersonen ausgegeben werden. Hallo? Ich war unterwegs, ne 5er-Packung für 1.500 Euro brauche ich nicht mehr und ob der fehlenden Kühlmöglichkeit unterwegs wären die Spritzen sowieso kaputt gegangen. Eigentlich mal wieder ein unglaublicher Vorgang und so passend zu unserem Gesundheitssystem. Versicherten wird ein PSMA-PET/CT aus Kostengründen verweigert, aber vier Spritzen für 1.200 Euro "wegwerfen" ... kein Problem. Kommt ja der Pharmaindustrie zugute, die bekanntermaßen gute Lobbyarbeit in Berlin betreibt ...
Ein MVZ vor Ort hat mir dann dankenswerterweise aus 1,5 30er Neupogen eine Spritze gemixt und somit einen Klinikaufenthalt verhindert.
Ansonsten passt alles vom Gesamtzustand. Geheiratet wurde auch bei Sandsturm und Schneeverwehungen ;-) Denosumab wurde diese Woche Montag erneuert. Kommende Woche Mittwoch dann die vorletzte Chemo :)
       
01.04.2018 0.58 05.03.18
5. Chemogabe ist durch. Ein Ende ist in Sicht, hurra :D Übliche Schmerzen ab Freitagabend. Jetzt bin ich gespannt, ob und wann die Leukos kommende Woche abrauschen.
Bzgl. Einzelpackung Neupogen muss ich nochmals bei den Apotheken nachhaken. Via Re-Import soll das möglich sein. Macht irgendwie auch keinen Sinn, dass nur 5er-Packungen für 1.500 Euro verkauft werden. Ärgert mich im Rückblick immer noch, dass dies so ein Ausmaß annahm :-( Und siehe da: https://www.docmorris.de/neupogen-48-mioe-fertigspritzkonz480/11549060 => Im Onlinehandel überhaupt kein Problem ...
Im Forum kam ein Link zu einer Studie mit Xgeva (https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?10325-ADT-steht-vor-der-T%FCr&p=105982#post105982), ob alle 4 Wochen gespritzt werden muss oder 1x im Quartal reicht. Alles so verwirrend, alles so uneinig. Aktuell auch wieder die Überlegung, ob die Knochenmetastasen nicht doch bestrahlt werden sollten ... warten wir die Auswertung nach der 6ten Chemo ab und ob im PSMA-PET/CT "Veränderungen" zu dem im November zu sehen sind ... Frohe Ostern
       
30.04.2018 0.50 16.04.18
So, die sechste und letzte Chemogabe liegt fast ne Woche hinter mir. Was bleibt zu sagen?
_Nebenwirkungen waren überschaubar.
_Vielleicht auch wegen der Eishandschuhe und -füßlinge während der Chemogabe minimale Nagelveränderungen.
_Auf spezielles Verhalten wie Fasten, Diät, ... wurde verzichtet.
_Leukos rauschten bei jedem Zyklus in der Woche nach Gabe unter die 4er-Grenze. Jeweils eine Neupogen hat gereicht, um wieder darüber zu kommen.
_Keine Übelkeit, Haarausfall. Nur ab und an (nach der Neupogen) weicher Stuhl/Durchfall.
_Schmerzen in den Tagen 3-5 nach Gabe und nach der Neupogen.

Offene Fragen:
_Was macht der PSA? Ging über 0,58 nach drei Zyklen auf 0,5 vor Zyklus 6 runter. Warum nicht komplett auf 0? Trotz paralleler ADT? Wer oder was ist da noch aktiv? Oder geht's (verzögert) noch weiter runter? Wenn nein, was wären die nächsten Schritte?
_"Lohnt" sich ein PSMA-PET/CT? Aktuelle Einschätzung bei mir ist "Ja", weil ich wissen möchte, ob und was sich verändert hat.
_War es richtig mit Denosumab/Xgeva anzufangen? Das kann erst die Zeit beantworten.
_Sollen die Knochenmetastasen bestrahlt werden? Ja oder nein? Entscheidung nach dem PSMA-PET/CT.


       
14.05.2018 0.42 11.05.18
Letzten Mittwoch lagen 18 Wochen Chemo hinter mir und am Freitag gab es die letzte Blutuntersuchung (inkl. PSA und Testo). Der Wert lag bei 0,42 und somit deutlich unter den 1,74 zu Beginn der Chemo ... aber eben auch nicht gegen 0 :-(
Testo weiter im nichtmessbaren Bereich ... insofern scheint da immer noch "Aktivität" zu sein, trotz wirkender Trenantone-Spritze ... was also tun? Abwarten bis PSA steigt und dann PSMA/PET-CT? Oder doch sofort, um zu wissen, was mit den Knochemetastasen ist, die ja vermutlich nicht so sehr auf Chemo ansprechen wie Weichteilmetastasen ... we will see