Im Januar 2004 ergab die PSA-Messung einen Wert von 3,48 ng/ml, der Wert der
PSA-Messung im Mai 2003 war 2,55ng/ml. Der enorme PSA-Anstieg veranlasste
mich einen Urologen zu konsultieren.
DIAGNOSEN:
29. 02. 2004 Diagnose Dr. med. Kanthak:
Prostatakarzinom im rechten Lappen, T 1c NO MO Gleason 3+3, 3 von 6 Stanzen
positiv, kein Verdacht auf Kapselinfiltration- oder Überschreitung.
09. 04. 2006 Diagnose Dr. med. Eichhorn: V. a. lymphogen metastasierendes Prostata-
Karzinom (Uspio positiv) cs T2a - T2b
13. 05. 2014 Diagnose Prof. Dr. med. Hofmann: Prostatakarzinom T2 Gleason 4 + 4
PSA Progress,
PATH.-ANATOMISCHE BEGUTACHTUNGEN
02/2004 PD. Dr. med. Alles: Gleason 3 + 3, 3 Stanzen positiv
04/2004 Prof. Helpap : Glaeson 3+4, perineuraler Infiltration
08/2004 Prof. Bonkhoff: Gleason 4+4 †“ 6 von 6 Stanzen positiv ( beide Lappen
befallen )
†“ Kapselinfiltration †“ zyst. u. fokale Nervenscheideninvasion †“ hohes Risiko für
Kapselüberschreitung.
Anmerkung: Die Stanzpräperate der drei path.- anatomischen Begutachtungen sind
identisch. ( Alle vom 11. 02. 2004 )
06/2004 Zytologisches Gutachten Prof. Böcking: Es handelt sich überwiegend um einen diplomiden Tumor.
BILDGEBENDE VERFAHREN:
26. 02. 2004 Dr. med. Graf, CT des Abdomens: Ohne Befund
02. 03. 2004 Dr. med. Hausmann, Ganzkörperszintigramm: Ohne Befund:04/2004
31. 03. 2004 Prof.
Dr.Vogl, MRT m. Endorektaler Spule: T2 NO MX, beide Lappen
befallen, Kapselinfiltration.
09/2004 USPIO bei Prof. Barentsz †“ Verdacht auf kleine Lymphknotenmetastase
und Kapselüberschreitung.
26. 05. 2009 Prof. Dr. med. Reske, MRT u. PET/CT C-11-Cholin: 2 suspekte
Herdbefunde in der Prostata. Kein Nachweis von Lymphknoten- oder Skelett-
filiae.
04. 04. 2014 Prof. Dr. med. Luster, PET-CT mit Gallium-68-PSMA: Inhomogene
Traceranreicherung in der Prostata mit einem SUV max bis 7,2 dar. Kein Nach-
weis einer path. Traceranreicherung außerhalb der Prostata.
09/2004 QCT normal01/2006 QCT normal
05/2005 Nahrungsumstellung: Weniger Kohlehydrate und tierische Fette, mehr Seefisch,
Gemüse, Salate, Obst und Tomatenprodukte.
THERAPIE:
01/2005 †“ 04/2006 = 15 Monate ADT3 Enatone-Casodex 150mg- Avodart1/0/0
05/2006 †“ 08/2006 Thalidomid
WEITERER VERLAUF:
06/2009- Eine Feinnadelaspirationsbiopsie, durchgeführt von einem Düsseldorfer
Urologen war nicht erfolgreich ( in den Biopsien war nur Blut oder zu wenig Zellmaterial )
03/2013- Starker PSA- Anstieg
11/2013- PSA-Dynamik ist bedenklich
02/2014 Termin bei Prof. Dr. Hofmann