Oliver S.



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: Oliver S.
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton:
Geburtsjahr: 1960
Alter: 65
Beruf: Dipl. Ing.
Hobbys:
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 19.01.2026
Alter bei Diagnose: 65
PSA: 0.00
Biopsiert? Ja
TUR-P? Nein
Gleason Score: 4 + 3 = 7b
TNM-Diagnose: cT2c N0 M0
Bemerkung:

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum: 11.03.2026
PSA: 8.30
Volumen in ml oder cm³: 37

Postoperative pathologische Daten

Datum: 08.06.2026
Gleason Score: 3 + 4 = 7a
pTNM-Befund: pT3b N1 M0
Schnittränder: R0
p-L-V-P-G-Befunde: L1-V1
Siehe Bericht vom: 08.06.2026

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
07.04.26 0.07
15.04.26 0.02 --
29.04.26 0.01 -- --
06.07.26 0.04 0.09 0.22
06.10.26 0.20 0.11 0.10 0.33
16.12.26 0.36 0.23 0.14 0.16
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

Mein Bericht

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Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
20.07.2023 - -
Bei der Routineuntersuchung beim Hausarzt war der PSA Wert von 2ng/mL im Mai 2021 auf 17,9ng/mL am 20.07.2023 gestiegen. Daraufhin Termin beim Urologen.
       
16.12.2024 - -
Im Dezember 2024 Biparametrisches MRT mit Ergebniss PIRAD2. Der Urologe schlug mir eine Biopsie vor. Aufgrund von PIRAD2 hielt ich das für nicht nötig. Was sich noch als Fehler erweisen sollte.
       
15.12.2025 - -
Im August 2025 PSA von 11,5. Im Dezember dann ein Multiparametrisches MRT mit dem Ergebniss PIRAD4. Am 19.01.2026 wurde dann eine Fusionsbiopsie über den Damm durchgeführt.
Als Ergebnis wurde in 6 von 7 Stanzen ein Karzinom mit Kribriformem Wachstumsmuster festgestellt.
Gleason Score war 4+3 = 7b und wenigstens pT2c.
Mein Urologe empfahl mir eine sofortige RPE da bei einer Bestrahlunge eine nachfolgend OP nur noch sehr schwer durchzuführen wäre.
       
23.02.2026 - -
Vor der OP wurde auf Grund der möglichen Kapselüberschreitung links apikal noch ein Ga68 PSMA PET/CT durchgeführt.
Dabei wurden keine Organ oder Knochenmetastasen gefunden allerdings 2 Lymphknoten 8 und 7 mm Durchmesser mit einem SUVmax von 3,54 im Verlauf der Iliaca externa Gefäße links. Rechts wurden deutlich weniger anreichernde längliche Lymphknoten im Verlauf der Iliaca externa Gefäße rechts gefunden. In der Prostata selbst war ein SUVmax von 16,80 zu finden.
       
11.03.2026 - -
Ich entschied mich dafür die RPE in der Martini Klinik in Hamburg mit dem DaVinci Roboter durchführen zu lassen.
       
27.03.2026 - -
Nach der OP stellte sich die Situation wie folgt dar:
Prostatakarzinom (C61), pT3b, Gl. 3+4, pN1 (3/29), R0, L1, V1
Ich hatte trotz des PSMA PET/CT gehofft das keine Lymphknotenmetastasen zu finden sind und hoffe nun das alle entfernt wurden. Positiv ist das der chirurgische Absetzungsrand tumorfrei ist (R0) und das der Gl. von 4+3 auf 3+4 gesunken ist.
       
14.04.2026 0.07 07.04.26
Aufenthalt in der Kurklinik Hartenstein in Bad Wildungen zur AHB. Dort wurde am 29.04.2026 kurz vor Entlassung ein PSA Wert von 0,01ng/mL gemessen. Ich denke das zeigt das im Moment kein aktiver Tumor bzw. Metastasen mehr vorhanden sind.
Das Tumorboard der Martiniklinik empfiehlt mir aber nun eine adjuvante Strahlentherapie inkl. Lymphabflußwege und der Samenblasenregion sowie eine begleitende Hormontherapie.
       

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