Hampe42



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: Hampe42
Land: Schweiz
Bundesland/Kanton: Basel-Landschaft
Geburtsjahr: 1942
Alter: 74
Beruf: Rentner
Hobbys: Reisen und alte Autos
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 10.06.2010
Alter bei Diagnose: 68
PSA: 174.00
Biopsiert? Ja
TUR-P? Nein
Gleason Score: 3 + 4 = 7a
TNM-Diagnose: cT4 N0 M1
Bemerkung:

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum: 10.06.2010
PSA: 174.00
Volumen in ml oder cm³: 25

Postoperative pathologische Daten

Datum:
Gleason Score:
pTNM-Befund:
Schnittränder:
p-L-V-P-G-Befunde:
Siehe Bericht vom:

Ruhe in Frieden!

Gestorben: 19.11.2016

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort
25.06.10 21.03.10 174.00 HB 2-fach Urologe Basel
21.03.11 12.02.12 4.28 HB 1-fach Urologe - Basel Firmagon statt Eligard
11.08.11 11.08.11 3.50 Andere RT Privatinstitut, Allschwil 1-malig 8 Gy
13.02.12 7.72 HB 2-fach Urologe Basel
03.08.12 03.08.12 14.00 Andere RT Privatinstitut, Allschwil 1-malig .. Gy
01.12.12 11.12.12 27.57 Andere RT Privatinstitut, Allschwil 10x 3 Gy
22.01.13 25.06.13 30.88 Chemotherapie Uni-Spital-Basel Basel
31.05.13 02.09.13 4.03 HB 1-fach Urologe Basel
05.02.14 02.09.14 37.23 Chemotherapie Uni-Spital-Basel Basel
06.05.15 96.00 andere Behandlung Uni-Spital Basel



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
15.04.10 15.05.10 Tilur Retard 4x1 pro T
15.04.10 15.05.10 Omeprax 1 x 1 pro T
09.06.10 16.06.10 Flagyl 1x pro T
09.06.10 16.06.10 Ciproflex 1x pro T
22.06.10 22.07.10 Casodex 1x 50 mg pro T
25.06.10 25.09.10 Eligard 3-Monatspritze
19.09.10 29.09.10 Casodex 1x 50 mg pro T
01.10.10 01.04.11 Eligard 6-Monatsspritze
03.11.10 03.11.10 Zometa 2 mg-Infusion (halbe Dosis)
01.12.10 01.12.10 Zometa 4 mg - Infusion
01.12.10 13.01.11 Casodex 1x 50 mg pro T
13.12.10 12.01.11 Eligard Zusatzdosis 1-Monatsspritze
13.01.11 13.01.11 Zometa 4 mg - Infusion
18.01.11 17.02.11 Eligard 1-Monatsspritze
18.02.11 21.03.11 Eligard 1-Monatsspritze
09.03.11 21.03.11 Fluconazol 2x 50 mg pro T
21.03.11 21.04.11 Firmagon (Degarelix) 2x120 mg (1-Monatsspritze)
25.03.11 25.03.11 Zometa 4 mg - Infusion
19.04.11 19.05.11 Firmagon (Degarelix) 1x80 mg (1 Monatsspritze)
19.04.11 19.04.11 Zometa 4 mg -Infusion
19.05.11 19.06.11 Firmagon (Degarelix) 1x80 mg (1 Monatsspritze)
19.05.11 19.05.11 Zometa 4 mg -Infusion
03.06.11 Pradif T 1 x 0.4 mg / T
03.06.11 15.06.11 Vesicare 1 x 5 mg
15.06.11 15.06.11 Zometa 4 mg -Infusion
15.06.11 15.07.11 Firmagon (Degarelix) 1x80 mg (1 Monatsspritze)
13.07.11 13.07.11 Zometa 4 mg - Infusion
13.07.11 13.08.11 Firmagon (Degarelix) 80 mg (1 Monatsspritze)
26.07.11 26.01.12 Prolia / Denosumab 6-Monatsspritze
27.07.11 Ibuprofenum bis zu 3x600 mg nach Bedarf
12.09.11 12.10.11 Firmagon (Degarelix) 80 mg (1 Monatsspritze)
17.10.11 17.11.11 Firmagon (Degarelix) 80 mg (1-Monatsspritze)
15.11.11 15.12.11 Firmagon (Degarelix) 80 mg (1-Monatsspritze)
12.12.11 12.01.12 Firmagon (Degarelix) 80 mg (1-Monatsspritze)
13.02.12 11.12.12 Casodex 50 mg/T
23.02.12 23.02.12 Zometa 4 mg - Infusion
23.02.12 23.05.12 Zoladex 3-Monatsdepot
23.05.12 23.05.12 Zometa 4 mg - Infusion
23.05.12 31.08.12 Zoladex 3-Monatsdepot
30.08.12 30.08.12 Zometa 4 mg - Infusion
30.08.12 30.11.12 Zoladex 3-Monatsdepot
29.11.12 01.03.13 Zoladex 3-Monatsdepot
29.11.12 29.11.12 Zometa 4 mg - Infusion
22.01.13 25.06.13 Taxotere 7 Chemo-Infusionen
28.02.13 28.02.13 Zometa 4 mg - Infusion
28.02.13 28.05.13 Zoladex 3-Monatsdepot
31.05.13 02.09.13 Zoladex 3-Monatsdepot
31.05.13 31.08.13 X-Geva 3-Monatsdepot
04.09.13 04.12.13 X-Geva 3-Monatsdepot
05.02.14 01.07.14 Jevtana Uni-Spital-Basel / 8 Infusionen
01.07.14 Xarelto 20 1 x pro T
01.07.14 Targin 10/5 3 x pro T
01.07.14 Prednison 5 2 x pro T
01.07.14 Beloc-zok 25 1 x pro T plus 1/2 Abends b.Bedarf
01.07.14 Torasem 5 1 x pro T
01.07.14 Pradif 400ug 1 x pro T
01.07.14 Pantozol 20 1 x pro T
01.07.14 Lyrica 25 z.Zt.abgesetzt
01.07.14 Calcimagon D3/F 1 x pro T
01.07.14 Targin 20/10 3 x pro T
17.04.15 Morphini MST100 & MST30 2 mal Tägl. je eine Tablette
17.04.15 Lyrica 50 2 mal Tägl. 1 Tablette
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

Testosteron    nmol/L

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
10.06.10 174.00
12.08.10 15.20 --
27.09.10 29.50 0.13 --
20.10.10 7.34 -- --
03.11.10 5.82 -- -- --
01.12.10 18.50 0.05 0.09 1.07
07.12.10 16.50 -- 0.06 --
21.12.10 12.10 -- -- 0.24
23.12.10 11.40 -- -- 0.14 --
13.01.11 10.10 -- -- -- --
09.02.11 8.41 -- -- -- --
21.03.11 4.28 -- -- -- --
19.04.11 3.75 -- -- -- --
19.05.11 3.74 -- -- -- --
13.07.11 4.50 0.56 0.89 -- --
09.08.11 3.50 -- -- -- --
19.10.11 4.50 0.54 1.91 --
14.12.11 5.82 0.41 0.47 0.90 --
20.01.12 7.72 0.25 0.33 0.67 --
23.02.12 7.93 2.41 0.44 0.46 1.04
31.05.12 10.60 0.64 0.79 0.50 0.75
27.07.12 14.00 0.39 0.52 0.49 0.63
30.08.12 19.70 0.19 0.28 0.45 0.53
04.10.12 27.58 0.20 0.19 0.34 0.39
29.11.12 33.80 0.52 0.32 0.30 0.38
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
22.01.13 30.80 -- 1.89 0.43 0.46
12.02.13 18.63 -- -- -- 0.84
28.02.13 12.40 -- -- -- 1.58
16.04.13 6.37 -- -- -- --
06.05.13 6.37 -- -- --
07.05.13 5.59 -- -- -- --
28.05.13 4.03 -- -- -- --
25.06.13 3.78 -- -- -- --
13.08.13 4.09 1.18 9.89 -- --
08.11.13 14.07 0.13 0.20 0.38 --
16.01.14 41.87 0.12 0.13 0.19 0.50
05.02.14 37.23 -- 0.17 0.19 0.32
25.02.14 29.19 -- -- 0.19 0.37
18.03.14 28.33 -- -- 0.35 0.37
25.03.14 33.04 0.09 0.43 -- 0.27
15.04.14 18.66 -- -- -- 0.35
20.05.14 17.06 -- -- -- 0.37
10.06.14 14.06 -- -- -- --
01.07.14 10.80 -- -- -- --
22.07.14 9.90 -- -- -- --
02.09.14 9.90 -- -- --
16.10.14 11.80 0.48 0.93 -- --
22.01.15 53.00 0.12 0.16 0.24 1.22
20.02.15 39.00 -- 0.20 0.30 0.80
15.04.15 96.00 0.11 0.27 0.19 0.36

Mein Bericht

Übersetzen auf:
Englisch    
Französisch    
Spanisch    

Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
15.10.2009 - -
Bis heute waren mir Ärzte und Spitäler ein Fremdwort.

Im Oktober 2009 habe ich erstmals sporadische Rücken- und Hüftschmerzen bemerkt. An Weihnachten sehr viel stärkere Schmerzen. Die schmerzfreien Intervalle wurden immer kürzer. Ich habe mir selber Schmerzmittel verabreicht, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Die Schmerzen führte ich auf Abnützungen aufgrund meiner früheren Tätigkeit als Lastwagenfahrer zurück.
       
15.04.2010 - -
Erstmals Besuch bei einem Rücken- und Knochenspezialisten. Dieser verschrieb mir Tilur Retard und Omeprax als Schmerztherapie.
       
10.05.2010 - -
Der Knochenspezialist überwies mich zur Bild-Diagnosik.

Es wurde am 10.5.2010 ein axiales kontrastmittelverstärltes 64-MDCT des Thorax und des Abdomens und am 12.5.2010 zusätzlich eine PET/CT mit 233 MBq F-18FDG durchgeführt.

Auszug aus der radiologischen Diagnose:

1. Hochgradiger Verdacht auf ausgedehnt, vor allem osteosklerotisch-oesteolytisch metastierendes Prostata-Carcinom mit Befall HWS, insbesondere der BWS und LWS sowie der Os ilii beidseits, insbesondere Acetabulum rechts, des Sacrums mit möglicher Lymphknotenmetastase iliacal extern rechts. Weitergehende urologische Abklärung (PSA?) dringend empfohlen.

2, Kein hinweis auf andersweitigen, malignen Tumorprozess.
3. .....

Aufgrund dieser Diagnose überweist mich der Knochenspezialist an einen Urologen.
       
01.06.2010 - -
Erster Besuch beim Urologen. Zuerst Blut- und Urinabnahme und nachfolgend Ultraschalluntersuchung.
       
06.06.2010 - -
Der Urologe teilt mir telefonisch den PSA-Wert mit und bietet mich zu einer Biopsie auf. Per Fax erhalte ich ein Rezept für ein Antibiotika (Flagyl und Ciproflex), welches ich einen Tag vor und 4 Tage nach der Biopsie einnehmen muss.
       
10.06.2010 174.00 10.06.10
Biopsie 3x rechts und 3x links. Das Einstechen habe ich kaum bemerkt.

Histopathologische Diagnose:

Transrektale Stanzbiopsien, Prostata rechts
Infiltrate eines vorwiegend kleindrüsigen und herdförmig kibriformen mässig differenzierten Ardenokarzinoms, nachgewiesen in 3 von 3 Biopsien (ca. 70% der gesamten Gewebefläche tumorbefallen).

Transrektale Stanzbiopsien, Prostata links
Infiltrate eines vorwiegend kleindrüsigen und herdförmig kibriformen mässig differenzierten Ardenokarzinoms, nachgewiesen in 3 von 3 Biopsien (ca. 80% der gesamten Gewebefläche tumorbefallen).

Gleason 3+4=7

       
17.06.2010 174.00 10.06.10
Wegen Harnverhalten wird mir ein suprapubischer Katheter (Bauchausgang) gesetzt.

Zudem wird mir vor der vorgesehenen Behandlung mit Zometa eine Zahnsanierung empfohlen.
       
22.06.2010 174.00 10.06.10
Beginn der Hormonbehandlung mit Casodex und Eligard 3-Monatsspritze (25.6.2010).
       
12.07.2010 174.00 10.06.10
Katheter entfernt.
       
13.07.2010 174.00 10.06.10
Katheter notfallmässig im Kantonsspital Liestal wieder eingesetzt aufgrund "einer persistierender Blasenentleerungsstörung bei obstruktivem Prostatakarzinom", wie es im Bericht an meinen Urologen heisst.
       
20.07.2010 174.00 10.06.10
Der suprapubische Katheter wird durch einen Katheter durch die Harnröhre ersetzt.
       
12.08.2010 15.20 12.08.10
Blutentnahme und Urinprobe beim Urologen. Die Schmerzmittel wurden abgesetzt. Schmerzen treten nur noch sporadisch auf bei längeren Spaziergängen oder Autofahrten.

Nebenwirkungen der Hormontherapie sind praktisch inexstent, ausser ab und zu ein Ziehen an den Brustwarzen und dass natürlich die Libido etc. im Keller ist.
       
27.09.2010 29.50 27.09.10
Blut- und Urinabnahme.

Aufgrund des wieder angestiegenen PSA-Wertes wird angenommen, dass die 3-Monatsspritze Eligard vorzeitig an Wirkung eingebüsst hat. Arzt empfiehlt mir bis zu zweiten Spritze in einigen Tagen Casodex zu nehmen.
       
01.10.2010 29.50 27.09.10
6-Monatsspritze Eligard.
       
20.10.2010 7.34 20.10.10
Blutentnahme. PSA-Wert ist weiter gesunken. Anfangs November soll ich eine Zometa-Infustion erhalten.
       
03.11.2010 5.82 03.11.10
Zometa-Infusion. Aufgrund der Medikamentenangabe von KISP (besten Dank für den Service) verlange ich vom Arzt, dass er mir zuerst, wie von Dr. Strum vorgeschlagen, nur eine halbe Infusion verabreicht.
Ich verspüre keinerlei Nebenwirkungen.
       
03.11.2010 5.82 03.11.10
PSA-Wert weiter gesunken.
       
01.12.2010 18.50 01.12.10
Zometa-Infusion. Diesmal volle Dosis von 4 mg!
       
06.12.2010 18.50 01.12.10
Schock!
Meine PSA-Wert ist innert eines Monats von 5.82 auf 18.5 ng/L und mein Testosteron-Wert von 0.9 auf 18.5 nmol/L gestiegen.

Mein Uro meint, dass meine Leber ev. das Eligard zu schnell abbaue. Folgende weitere Behandlungsmöglichkeiten kann er sich vorstellen:

1. Zoladex-Spritze, obwohl noch Eligard vorhanden sein müsste.
2. Orchiektomie

Ich bin ratlos.
       
13.12.2010 16.50 07.12.10
Erhalte zusätzlich zur am 01.10.2010 verabreichten 6-Monatsspritze von Eligard noch eine 1-Monatsspitze des gleichen Medikamentes. Gemäss Rücksprache meines Uro mit dem Eligard-Hersteller kann so in meinem Fall die Wirkung erhöht werden. Ob dies stimmt, wird sich ja bald erweisen. Eine Erhöhung von Casodex von derzeit 50 auf 100 mg möchte mein Uro erst vornehmen, wenn die Behandlung zuwenig erfolgreich sei!

Die nächste PSA-Bestimmung etc. erfolgt bereits am 21.12.2010.
       
21.12.2010 12.10 21.12.10
Blutentnahme. PSA sinkt auf 12.2.
       
13.01.2011 10.10 13.01.11
Zometa-Infusion und Blutentnahme!
Mein PSA-Wert sinkt leicht, der Testosteronwert dagegen stark. Mein Uro ist zufrieden. Ich frage mich aber, ob der PSA-Wert nicht stärker hätte sinken sollen?
       
10.02.2011 8.41 09.02.11
Wegen Rückenschmerzen im Lendenbereich gehe ich zum Uro. Es wird eine Entzündung der Nieren diagnostiziert, wobei die rechte Niere stärker betroffen sei. Ich habe mal nachts sehr stark geschwitzt. Vielleicht ist dies die Ursache.

PSA- und Testosteronwerte sinken - wenn auch langsam - weiter! Ich hoffe in ca. einem Monat den Kastrationslevel bei Testosteron von 0,69 nmol/L zu erreichen.
       
04.03.2011 8.41 09.02.11
Beim Kathederwechsel starke Blutung durch Verletzung der Harnröhre. Mein Uro liefert mich notfallmässig ins Uni-Spital, wo eine Spiegelung gemacht und die Verletzung behoben wurde.
       
09.03.2011 8.41 09.02.11
Der neue (weiche) Katheder verursacht Abflussprobleme durch zu starke Schliessmuskeln oder durch Verstopfung von alten Blutgerinseln.

Es wird ein neuer, härterer Spülkatheder eingesetzt und die Blase wird durchgespült.

Eine gleichzeitig durchgeführte Urinuntersuchung ergibt einen Pilzbefall durch Candida Species (10'000 Keime/ml). Es wird mir Fluconazol 50 mg verschrieben.
       
21.03.2011 4.28 21.03.11
PSA weiter leicht gesunken, dafür hat der Testosteron-Wert sich von 0.8 auf 1.5 erhöht!!

Statt Eligard (LHRH-Agonist) erhalte ich nun 2x120 mg Firmagon/Degarelix (GnRH-Agonist). Gemäss meinem Uro soll Firmagon den PK aggressiver angehen als Eligard. Als Nebenwirkung habe ich nur Schmerzen in der Einstichstelle.
       
19.05.2011 3.74 19.05.11
Der PSA-Wert ist stabil, sollte aber meiner Meinung nach eigentlich sinken. Ich fühle mich aber gut.
       
07.06.2011 3.74 19.05.11
Gestern wurde mir der Katheder gezogen. Alle 1-2 Stunden muss ich Wasser lösen, jeweils +/- 100 ml.

Heute hat der Uro den Restahrn bestimmt. 25 ml sind für ihn o.k.! Damit ich nicht so oft Wasser lösen muss, nehme ich bis auf weiteres Vesicare.
       
13.06.2011 3.74 19.05.11
PSA wieder leicht gestiegen!! Der Uro fürht dies als Reaktion auf das Entfernen des Katheders zurück und sei ohne Bedenken anzusehen!!? Der Katheder war praktisch ein Jahr ohne Unterbruch eingesetzt gewesen, d.h. die Muskulatur sei jetzt wieder direkt belastet. Ob dies stimmt??

Erstaunlich ist auch, dass er wieder auf Eligard zurück wecheln will. Der Grund sei, dass es bei Firmagon keine 3-Monatsspritze gebe!
       
25.07.2011 4.50 13.07.11
Seit einer Woche vermehrt Schmerzen im Beckenbereich. Uro Stellvertreter überweist mich für ein Knochenszintigramm. Es wird vermehrte Metastasenaktivität festgestellt.

Bekomme zusätzlich zu Zometa noch eine Prolia-Spritze. Dieses Medikament ist in der EU und der Schweiz seit 2010 zur Behandlung von Knochendichteverlust durch eine hormonablative Therapie (Androgendeprivation) bei Männern mit Prostatakarzinom und erhöhtem Frakturrisiko zugelassen.

Gegen die Schmerzen soll ich 3x600 mg Ibuprofenum nehmen, wobei mir 2x600 mg aber bis jetzt genügen.
       
11.08.2011 3.50 09.08.11
Im Beckenbereich wurde eine Bestrahlung von 8 Gy gegen die gefundene Metastase durchgeführt. Dauer der Bestrahlung ca. 3 Minuten resp. 30 Minuten inkl. Vorbereitung! Man macht mich darauf aufmerksam, dass als Nebenwirkungen Brechreiz und Müdigkeit auftreten könnten.

Mit den tieferen PSA- und Testosteronwerten bin ich zufrieden. Die Hormontherapie vertrage ich sehr gut und verspüre keinerlei Nebenwirkungen.
       
19.10.2011 4.50 19.10.11
Leider ist der PSA-Wert gestiegen. Doch fühle ich mich im Grossen und Ganzen gut, d.h. keine Schmerzen und nur sporadisches Unwohlsein bei längerem Sitzen oder Liegen in der gleichen Position.
       
14.12.2011 5.82 14.12.11
Der PSA-Wert ist leider wieder angestiegen. Der Urologo frägt mich, was ich dazu meine!!??

Er zieht jetzt eine Chemo in Erwägung und möchte mich zusätzlich zu einem Onkologen schicken.
Meine Frage "Ob nicht eine Kombination mit Casodex zuerst sinnvoll sei?" verneint er.

Ich bin nun verunsichert, denn körperlich und seelisch fühle ich mich sehr gut. Ich muss mir anderweitig noch Rat und Hilfe einholen.
       
20.01.2012 7.72 20.01.12
PSA ist stark angestiegen und die Verdoppelungszeit beträgt nur noch 3 Monate. Mein Uro will sich mit einem Onkologen beraten.
       
13.02.2012 7.72 20.01.12
In den letzten paar Wochen Zweitmeinungen bei einem Onkologen und einem anderen, von einem Freund empfohlenen Urologen eingeholt. Allgemein ist man der Meinung, dass eine Chemo noch zu früh sei und man nicht den letzten Pfeil im Köcher schon verschiessen sollte.

Empfehlung und auch von meinem Urologen mitgetragen:
Casodex 50 mg/T und Zoladex 3-Monatsdepot
       
31.05.2012 10.60 31.05.12
PSA-Wert steigt leider weiterhin an. Mein Urologe erwägt in drei Monaten ev. eine Chemotherapie anzusetzen.
       
27.07.2012 14.00 27.07.12
Seit einer Woche wieder Rücken- und Beckenschmerzen. Nach Rücksprache mit dem Urologen wird eine Bestrahlung für den 3.8.2012 angeordnet.

Der Radiologe hatte mir bei der ersten Bestrahlung vor einem Jahr (fast auf den Tag genau) damals erklärt, dass in einem Jahr wahrscheinlich wieder bestrahlt werden müsste!! Ob eine Cheme gemacht werden soll, ist noch nicht entschieden.

Hoffentlich verschlechtert sich die Gesundheit nicht rapide! Denn ich habe noch Einiges vor.
       
30.08.2012 19.70 30.08.12
Mein Uro meint, dass trotz gestiegenem PSA-wert bis zu einer Chemo noch etwas Spielraum bleibe. Er will jedoch nach Ablauf von 6 Wochen nochmals eine PSA-Kontrolle durchführen. Danach in Absprache mit dem Onkologen eine Chemotherapie veranlassen.
       
31.08.2012 19.70 30.08.12
Horrortelefonat von meinem Urologen!
Kaliumwert ist beim Bluttest vom 30.08.12 (Viollier) auf 9,0 angestiegen!!
Aussage des Urologen: "Dies kann nicht sein,denn mit diesem Wert wäre ich bei den Engeln eingezogen!"

Er empfiehlt mir sofort einen nächsten Arzt mit Labor aufzusuchen und eine neue Kalium-Bestimmung im Blut durchführen zu lassen. Ergebnis: Kalium-wert: 3.4! Somit alles ok!

Es wird angenommen dass bei Blutentnahme am 30.8.12 eine Stockung oder beim externen Testlabor etwas falsch gelaufen ist.

       
16.10.2012 27.58 04.10.12
MRI/SZYNTIGRPHIE
VOM 8.10.2012 ergaben, dass nachfolgende Behandlungen empfohlen sind:

BESTRAHLUNG:
10 Sitzungen von Wirbelsäule ab 5-11 Rippe sowie Lende/Hüftgelenk rechts, wird voraussichtlich auf nächste Woche anberaumt.
Bestrahlung ca. 3 gry pro Sitzung.

CHEMOTHERAPIE
Nach Abschluss der Bestrahlungen und einer festgelegten Pause wird mit der Chemotherapie begonnen . Rhythmus so ca. alle 3 †“ 4 Wochen. Welche der mgl. Therapien angewendet werden entzieht sich meiner derzeitigen Kenntnis, werde aber vor Therapiebeginn mitgeteilt.

Derzeitiger Schmerzbefund
Schmerzen in Lende/Hüftgelenk rechts mit Ausstrahlung Richtung rechter Oberschenkel/Muskulatur bis Kniegelenk innenseite, unterschiedlich stark/schwach. Derzeitige Schmerzbehandlung mit:
Dafalgan 1g (3xtgl. Im Abstand von ca. 6 Std. plus Alternativezusatz Voltaren 50 2x tgl. max.)

Na ja,etwas unangenehm die Schmerzen, störend vorallem wenn Medikament nachlässt in der Wirkung bis Reaktion nach neuer Einnahme.

       
12.11.2012 27.58 04.10.12
Es haben 10 Bestrahlungen mit 3 grey/= 30 grey stattgefunden. 4 versch. Punkte an Rückgrat und Becken.

Zur Zeit sind noch vereinzelt Schmerzvorkommen im Becken & Oberschenkel zu verzeichnen.
Erwarte nun eine Info von den Ärzten wie es weiter geht und was im Detail geplant wird.

Um den gelegentlichen Schmerzen vorzubeugen konsumiere ich „ TRAMAL/Tramadol Generikaprodukt der Mepha. 2x pro Tag/ morgens & abends, manchmal nur Dafalgan 1g!
       
04.12.2012 33.80 29.11.12
12.11.12
Abschluss der erfolgten 10 Bestrahlungen à 3 grey (30 grey)
Nebenwirkungen während den Bestrahlungen und danach:
- Schluckbeschwerden (kratzen in der Speiseröhre bei Speis & Trank ab ca. 5 Bestrahlung)
- Appetitlosigkeit und damit verbundener Gewichtsabnahme bis zu 7 kg ab 5. Bestrahlung
- Schmerzen im Rückgrat, Becken & Hüftbereich mit gelegentlicher Ausstrahlung im Oberschenkel rechts,
Verschriebenes Medikament TRAMAL 2x morgens und 2x abends eingenommen danach frei v. Schmerzen

15.11.12
Medikament TRAMAL versuchsweise auf 1x morgens und 1x abends reduziert ,Schmerzen & andere
Belästigungen wie Schluckbeschwerden, Appetitlosigkeit von Tag zu Tag verringert.

18.11.12
Versuch TRAMAL ganz abzusetzen hat sich als erfolgreich bewiesen.
Schmerzen und andere Beschwerden konnten mit DAFALGAN 1000 mg bis zu 3x tgl. meist vermieden werden.

23.11.12
Versuch DAFALGAN 1000 mg abzusetzen und mit 500mg 1x morgens & 1x abends weiterzufahren hat sich ebenso als richtig erwiesen (praktisch nur noch Belästigungen bei zu langer Sitzposition oder Überanstrengung beim tägl. Spaziergang.

27.11.12
Arztvisite beim Onkologen Uni-Spital Basel (Oberarzt Onkologie) Besprechung bzgl. Ergebnisse während und nach Bestrahlung sowie die damit verbundenen Nebenwirkungen im Verlaufe der Behandlung,
Besprechung bzgl. Chemotherapie und damit verbundenen Nebenerscheinungen und Nebenwirkungen.

Erste CHEMOTHERAPIE geplant am 22.Januar 2013 im Uni-Spital-Basel.
Weitere Behandlungen voraussichtlich alle 3-4 Wochen während der Dauer von ca. 6 Monaten.

Weitere Empfehlungen des Onkologen:
- CASODEX 50 mg absetzten
- ZOLADEX & ZOMETA alle 3 Monate weiterhin.
- Bei Schmerzen etc. weiterhin DAFALGAN 500

29.11.12
Arztvisite beim UROLOGEN zur Infussion ZOMETA und Spritze ZOLADEX (Dreimonatsdepot)
Untersuchung bzgl. Restharn und PSA-Werte/Testosteron ect.
Empfohlen weiterhin 1x morgens Einnahme von PRATIF T 0.4 mg (Tamsulosin) oder eqiv. Generika.
Erwarte noch Resultate Blutentnahme vom heutigen Tag.

Leichte Gewichtszunahme nach Ende der Bestrahlung und nach Absetzen von TRAMAL. Ob die 7 verlorenen Kilos wieder aufgeholt werden können?
       
22.01.2013 30.80 22.01.13
12.00 Uhr Infusion „Taxotere†œ mit so allem Drum und Dran wie Muskulatur- & Fettcheck.

Info über neue empfohlene Essensgewohnheiten zum Aufbau der Muskulatur etc.
13.30 Uhr Ende der Infusion und Empfang von Medikament „FORTECORTIN 4mg†œ für die nächsten 2 Tage.

Weitere Medikamente:
PREDNISONE 5mg, 2xtägl. 1 Tabl. (morgens und abends) Begleitmedikament zu Therapie

PASPERTIN Filmtabl. Max. 6x1 pro Tag je nach Bedarf (Abwendung/Linderung bei leichten Nebenwirkungen)

ZOFRAN 8mg max. 2x1 pro Tag nach Bedarf bei stark erscheinenden Nebenwirkungen

TARGIN 5/2.5mg soll weiter eingenommen werden, da immer noch gelegentliche Schmerzen der fast geheilten Gürtelrose auftreten. Was die Abheilung der äusserlichen sichtbar gewesenen Blasen betrifft, so ist fast alles ok und wieder normal. Ein Rückfall kann aber nie ausgeschlossen werden und muss von mir aufmerksam verfolgt und diesmal bei Anfangstadium behandelt werden.

ACYCLOVIR 1g, 3x tgl.,7 Tage

TAMSULOSIN-retard (urologikum) 1x tgl. wie bisher
CALICIMAGON-Forte D3 wie bisher 1x tgl.

Na ja,warten wir mal die nächsten Tage ab. Bisher keine nennenswerten Nebenwirkungen festgestellt, was nicht ist kann ja noch kommen. Aber darauf könnte ich verzichten, nach allem was so in den letzten Monaten mir angedient wurde.
       
12.02.2013 18.63 12.02.13
Zweite Chemotherapie mit Taxotere.
Bis jetzt fast keine Nebenwirkungen.
       
05.03.2013 12.40 28.02.13
Dritte Chemotherapie.
       
26.03.2013 12.40 28.02.13
Vierte Chemotherapie.
       
16.04.2013 6.37 16.04.13
Fünfte Chemotherapie.
Kleine Nebenwirkungen sind: manchmal Müdigkeit und taube Fingerspitzen.
Der Onkologe empfiehlt mir nach der Chemo an einer Studie mit Orteronel als Erhaltungstherapie teilzunehmen. Die Unterlagen überzeugen mich aber wegen den vielfältigen Nebenwirkungen nicht. Ich werde mich noch beraten lassen.
       
07.05.2013 5.59 07.05.13
Sechste Chemotherapie.
Der Arzt will noch ein 7. Chemo folgen lassen. ER meint, dass man den PSA-Wert noch unter 5 bringen wolle.
Danach erfolgt eine Pause und alle 6 Wochen eine Kontrollmessungen.
       
31.05.2013 4.03 28.05.13
Siebte und letzte Chemotherapie mit Taxotere. Dafür erhalte ich jetzt eine 3 Monatsspritze X-GEVA (anstelle von Zometa) und eine 3 Monatspritze Zoladex.

Es geht mir sehr gut. Ich habe keine nennenswerten Beschwerden.
       
22.01.2014 41.87 16.01.14
Knochen Szintigramm erstellt!
       
24.01.2014 41.87 16.01.14
Resultate Knochenszintigramm: leichte Verschlechterung in der Wirbelsäule. Deshalb hâuch vermehrt Schmerzen.
       
05.02.2014 37.23 05.02.14
Beginn einer neuen Chemotherapie à 6 Infusionen von JEVTANA.
       
18.02.2014 37.23 05.02.14
Blutuntersuchung spez. wegen weissen Blutkörperchen. Je nach Werten zufriedenstellend bis bestens.

Vertrage die Chemo ziemlich gut. In den ersten drei Tagen etwas müde, wenig Appetit und ein wenig "Dull"!
Bin gut im Strumpf, fühle mich gelegentlich wei ein junger Hase, könnte Grashalme ausreissen!! :-))
       
25.02.2014 29.19 25.02.14
2. Infusion Chemotherapie mit JEVTANA
       
13.03.2014 29.19 25.02.14
Am späten Nachmittag des 12.ds. verspürte ich zum ersten mal Atemnot & als ob mein Herz rasen würde.
Dieser unangenehme Zustand kam und ging, mal stärker mal schwächer , die Abstände wurden immer kürzer und ich bekam es mit der Angst zu tun.

So gegen 04.00 Uhr telefoniert ich mit der Notfallstation des USBS und verlangte einen Onkologen (Pikettarzt).Ich wurde mit Dr. Schmidt verbunden und erklärte ihm was passiert ist. Er ordnete unverzüglich meine Einweisung in den Notfall an. Dort angekommen wurde ohne viel fragen ein EKG sowie CT (Oberkörper/Herz) veranlasst. Auch wurden mir Salzlösung sowie andere Medikamente intravenös gespritzt. Ich bekam auch zusätzlich Sauerstoff über die Nase zugeführt.

Die folgenden Stunden bis ca. 10.00 Uhr wurden zur Stabilisierung meiner Herzfrequenz aufgewendet, ununterbrochen wurde im Abstand von ca. 1 Std. ein EKG gemacht sowie Blutdruck gemessen. So gegen 11 Uhr wurde ich im Notfall freigegeben und auf die Bettenstation Klinikum 2/7. Stock verbracht.

Dort verbrachte die nächsten 5 Tage unter ständiger Kontrolle der Werte . Zusätzlich zu den Medikamenten die ich schon einnahm (Karzinombedingt) verschrieb man mir ++ BELOC & XARELTO++. Die Behandlung im Notfall und auf der Bettenstation war für mich absolut in Ordnung. Die Aerzte sowie das Stationspersonal gaben sich alle Mühe den Wünschen der Patienten nachzukommen.
       
18.03.2014 28.33 18.03.14
Zu diesem Zeitpunkt wurde von den Aerzten/Oberarzt/Stationsarzt innere Medizin, beschlossen dass mein Fall abgeschlossen werden kann und ich nach Hause entlassen werde. Soweit alles OK, am selben Tag hatte ich auch noch den dritten Sitzungstermin†œ Chemotherapie†œ der aber aufgrund der vorgefallenen Notfallsituation auf den 25.3.14 verschoben wurde.
       
01.07.2014 10.80 01.07.14
Sechste Chemo-Infusion mit Jevtana. Mein PSA-Wert ist weiterhin am Sinken!!
Neues CT/Scintigramm zeigt eine Austrocknung verschiedener Metastasen sowie eine Verbesserung der Knochensubstanz. Ich fühle mich sehr gut!
       
23.07.2014 9.90 22.07.14
Siebte Chemotherapie(Infusion) erfolgt.
Bis zum Zeitpunkt die üblichen Nebenwirkungen wie leichte Ermüdungen,etwas Apetitlosigkeit,Gewichtsabnahme aber alles im Rahmen wie gehabt..
       
03.09.2014 9.90 02.09.14
Chemo wurde bei der 8-ten Session beendet. Nnun gibt†™s alle 5-6 Wochen nur ein Gespräch sowie Blutentnahme mit anschl. Laborresultaten. Bis gestern waren die Werte im Normbereich.
       
18.10.2014 11.80 16.10.14
Blutentnahme/Gespräch mit Oberarzt Dr. S. Rothschild bzgl. allg. Wohlbefinden.
Ich fühle mich zur Zeit richtig Wohl in meiner Haut, keine Schmerzen oder andere Belästigungen, kurz gesagt ich bin zufrieden. Die leichte Zunahme des PSA-Wertes zum letzten Wert (9.9) beuruhigt mich nicht, praktisch stabil geblieben.
       
03.01.2015 11.80 16.10.14
In Spanien zu der Zeit in den Ferien, hat mich ein ähnliches Herzrasen wie bei ( Tachykrades Vorhofflimmern vom 13.3.14) eingetreten. Die Notfallstation vor Ort hat mich untersucht (wenn auch mit viel Wartezeit) schlussendlicher Befund war kein Vorhofflimmern sondern ein zu hoher Pulsverlauf. Grund hierfür war vermutlich eine zu grosse Anstrengung bei einem vorhergegangenen (kurz vorher abgebrochenen) Bergbegehung. Diese Pulsbeschleunigung hat mich wahrscheinlich ein erneutes Vorhofflimmern vermuten lassen. Durch Atemübungen und eine halbe Zusatz-
tablette von BELOC-zok konnte mein Puls wieder beruhigt werden..
       
18.01.2015 11.80 16.10.14
Zurück aus den Ferien traf mich erneut ein Herzrasen (wie bereits am 03.01.15 in Spanien) Dies jedoch habe ich der Ueberanstrengung der Rückfahrt mit dem Auto ( 1500 Km.ohne Unterbruch) zugeschrieben. Dennoch und aus Sicherheitsgründen begab ich mich am selben Tag/Abend gegen 20.00 Uhr in die Notfallstaion des Unispitals Basel.

Dort wurde ich umgehend aufgrund meiner vorliegenden Krankengeschichte untersucht. Es wurde ein EKG u.a. erstellt und inderfolge ebenso festgestellt, dass mein Puls erhöht war. Es war für mich dennoch unangenehm (Puls 130+) dieses Pulsrasen ertragen zu müssen. Der wachhabende Arzt in der Notfallstaion hat mich dann so gegen 24 Uhr entlassen mit dem Hinweis bei der Abtlg. Kardiologische Klinik einen Termin f. Herzrythmusstörungen anzufragen.

Dies wollte ich am folgenden Tag in die Wege leiten, wurde aber durch einen Brief (wie es der Zufall wollte) gleichentags für einen Termin aufgeboten (11.02.2015/14.00 Uhr). Nun bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt und welche Art von Therapien sich da anbieten.
       
22.01.2015 53.00 22.01.15
Frau Dr. Hofmann, Unispital Basel, (temporäre Vertreterin v. Hrn. Dr. S.Rothschild) Arzt/Patientengespräch über allg. Wohlbefinden,Blutentnahme zwecks PSA-Bestimmung, Gewichtskontrolle ect.

Aufgrund von Schmerzerscheinungen in den vergangenen 14 Tagen (bisherige Schmerztherapie mit TARGIN 20/10) wurde beschlossen die Dosis mit
TARGIN 10/5 zusätzl. zu ergänzen sowie eine 3malige Einnahme empfohlen (bisher Morgens/Nachts je eine TARGIN 20/10). Neu jeweils Morgens/Mittags/Nachts je 1 TARGIN 20/10 plus 1 TARGIN 10/5.

Abschliessend wurde aufgrund neuer Schmerzerscheinungen ein CT-Thorax-Abdomen-Becken sowie eine Skelettzintigrafie beschlossen. Termine wurden auf den 28.01.15/07.50 & 08.30 Uhr festgesetzt.
       
28.01.2015 53.00 22.01.15
Konsultation im Unispital Basel Abteilung Nuglearmedizin.
07.50 Uhr CT-Abdomen/Becken
08.30 Uhr Skelettzintigrafie (Kontrastmittelaufnahme)
11.30 Uhr Skelettzintigrafie
Bericht folgt beim Arzt/Patientengespräch v. 30.01.15 (vereinbart)
       
30.01.2015 53.00 22.01.15
Arzt/Patientengespräch bei Frau Dr. Hofmann, Unispital Basel bzgl. Resultat der beiden erfolgten Untersuche(CT/Skelettzintigrafie vom 28.ds.)

Es wurden keine Veränderungen/Neuerscheinungen festgestellt (Vergleich CT-Abdomen/Becken sowie Skelettzintigrafie v. 26.06.14).

Vorschlag seitens Frau Dr.Hofmann, (trotz relativ positivem Ergebniss) wäre eine Infusion auf Nuglearbasis (Wirkung v. innen nach aussen gezielt auf die Metastasen einwirkend.

Eine von mir angefragte weitere Chemotherapoie wurde von Frau Dr. Hofmann abgelehnt, da der zeitl. Abstand zu kurz wäre. Es wurde vereinbart am 19.02.15 ein Folgegespräch abzuhalten bei dem die neue Blutentnahme ( PSA-Werte-Bestimmung)
beobachtet und ein Termin für die von Frau Dr. Hofmann vorgeschlagene Therapie festgesetzt werden soll.
       
20.02.2015 39.00 20.02.15
Wie vereinbart fand am 19.02.2015 das Arztgespräch mit Frau Dr. Hofmann/Unispital Basel statt. Bei der Gelegenheit wurde wie abgesprochen eine neuerliche Blutentnahme zur PSA-Wert Feststellung eingeleitet. Entgegen der zu erwartenden Erhöhung ergab das Resultat eine Absenkung von 53+ auf 39.0 Ergebnis. Frau Dr. Hofmann empfahl auf-
grund dieses Ergebnisses, von einer vorgängig geplanten XOFIGO resp. Alternativ-Therapie ZITIGA abzusehen.

Wir vereinbarten nochmals 3 Monate zuzuwarten und eine mögl. neue Therapie von einem neuen späteren PSA-Wert abhängig zu machen. Mit dem heutigen Ergebnis und Gespräch war ich hoch zufrieden, Die übrigen Werte waren im Normbereich. Ein neuer Arztbesuch wurde auf 05.05.15/15.00 bei Dr. S. Rothschild vereinbart.
       
13.03.2015 39.00 20.02.15
Konsultation bei Dr. A. Deckart,Operative-Urologie in Basel zwecks Entgegennahme von zwei Spritzen/Medikamente:
ZOLADEX (3 Monatsdepot) & X-GEVA (3 Monatsdepot).
Inderfolge das übliche Arztgespräch sowie zum Abschluss eine Kontrolle bzgl. RESTHARN nach Wasser lösen. Soweit alles ok. Ein neuer Arztbesuch wurde auf 12.06.15 festgesetzt. Bleibt noch abzuwarten, was die erfolgte Blutentnahme (PSA u.a. Werte) ergibt.
       
14.04.2015 39.00 20.02.15
Besuch bei Frau Dr. Hofmann/Arztgespräch bzgl. des Befindens seit 13.3.14.
Die Schmerzen an Rücken und Teilen der Hüfte und Schultern haben zugenommen. Mit Targin 40/20 konnte nicht mehr weiter behandelt werden. Es wurde vorgeschlagen das Pflaster "Trans-Tex" anzuwenden. Ich war hiermit einverstanden da ich bereits im Jahre 2010 mit einem ähnlichen Pflaster behandelt wurde. Ich konnte das Medikament gut vertragen und hatte praktisch keine Nebenwirkungen.


       
15.04.2015 96.00 15.04.15
11.00 Uhr / Trans-Tex-Pflaster aufgelegt/geklebt.

Das Medikament Targin 40/20 als Überbrückung wird weiterhin eingenommen. Bis zum Eintreten der vollumfänglichen Wirkung von Trans-Tex können 12-24 Std. vergehen, so die ärztl. & Medikamenten-Info.

23.00 Uhr/12 Std. vergangen, Wirkung eher bescheiden, Schmerzen an Rücken, Hüfte, Schulter. Die paralelle Einnahme von Targin 40/20 hilft immer noch als Überbrückung. Ich versuche Frau Dr. Hofmann zu informieren und frage, wie ich weiterfahren soll. Was die Schmerzen betreffe, könne ich auch mit Morphini-Tropfen überbrücken.

Ich versuche in dieser Nacht die Schmerzen mit Morphini-Tropfen zu überbrücken..

       
16.04.2015 96.00 15.04.15
07.00 Uhr / Nacht relativ gut überstanden. Ziel jedoch sollte sein dass das Trans-Tex-Pflaster eine Wirkung zeigen sollte. Nach Gespräch mit Frau Dr. Hofmann wurde beschlossen, dass wir das erste Pflaster ablösen. Es könnte sein, dass das Pflaster nicht voll aufliege oder durch zu starkes Schwitzen sich teils abgelöst hätte.

Deshalb habe ich das zweite Pflaster durch meinen Hausarzt auflegen/aufkleben lassen (kann ja nichts mehr schief gehen). Der Tag verging ohne wesentliche Verbesserungen, es scheint, dass die Schmerzen eher zugenommen haben. Weiterhin Einnahme von Morphini-Tropfen als Überbrückung.

22.00 Uhr am gleichen Tag/Abends immer noch keine Besserung. Ich verzweifle langsam und frage mich, ob denn das Pflaster vielleicht bei mir zu keiner Wirkung gelangt. Ich will bis zum nächsten Morgen einmal zuwarten. Ich versuche zu schlafen und die Nacht so gut wie möglich hinter mich zubringen.
       
17.04.2015 96.00 15.04.15
07.00 Uhr / Die Nacht einigermassen ohne Schmerzen überstanden. Gegen 09.00 Uhr Frau Dr. Hofmann USBS-Spital kontaktiert und den Ablauf des Vortages sowie der vergangenen Nacht mitgeteilt. Wir können den Verlauf dieses Medikamenten-Wechsels nicht begreifen noch gibts eine vernünftige Antwort.

Nach längerem Hin und Her wurde wieder mit beidseitigem Einverständniss ein anderes Medikament vorgeschlagen. Es handelt sich um Morphini Cont. MST 100 sowie MST 30. Inderfolge wird nun das zweite Pflaster wieder abgelöst und auf Einnahme von MST 100 & MST 30 gewechselt. Die alltäglich verordnete Menge beläuft sich 2 mal täglich (morgens & abends) je eine MST 100 sowie eine MST 30.
       
06.05.2015 96.00 15.04.15
Ambulante intravenöse Radionuklitherapie zugestimmt.
Mit dieser Therapie wird versucht die Knochenmetastasen von innen her mittels nuklearhaltigen Sustanzen zu behandeln. Es sind 6 Sitzungen zu je 1 Spritze geplant. Die ganze Therapie läuft während 6 Monaten.
Gleichzeitig und je nach wie mein Körper reagiert kann mit den anderen Schmerzmittel MST100 & MST30 reduziert wenn nicht sogar komplett abgebaut werden. Weitere Infos bzgl. der Therapie via Internet.

       
10.05.2015 96.00 15.04.15
Resultat nach Medikamentenwechsel auf MST100 & MST30.
Die Schmerzen an Rücken,Hüfte,Schultern sind praktisch Geschichte (wenn ich vergleiche mit vorher), Gelegentliche Störungen kommen vor, sind aber sicher von mir selbst durch Überanstrengung und evtl. Wetterwechsel verursacht.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch hinzufügen,dass ich seit dem 17.4.15 an einer Schmerztherapie-Stunde im Uni-Spital-Basel bei Dr. Ruppen teilnehme. Bisher 2 mal im Gespräch und ich glaube dass er versucht durch Medikamenten-Abstimmung eine Besserung herbeizuführen.

       
05.06.2015 96.00 15.04.15
13.00 Uhr / Schmerztherapie/Stunde bei Dr. Ruppen Unispital Basel /Klinikum1
Unterschiedliche Stärke an Schmerzen im Rückenbereich, hinzukommend seit wenigen Tagen Geh & Gleichgewicht
störungen. Dr.Ruppen veranlasst umgehend Generaluntersuch einschl. CT/MRI.
       
06.06.2015 96.00 15.04.15
10.00 Uhr/ Info seitens Dr. Ruppen, umgehend stationärer Aufenthalt im Klinikum 1 Unispital Basel . Grund des
stationären Aufenthalts basiert auf Resultaten aus den CT/MRI-Ergebnissen vom 05.06.15 .

Hierzu eine kurze Erklärung was eine mögliche bevorstehende Operation empfiehlt: aufgrund aktiver Tätigkeiten der Metastasen am Rückgrat /Rückenmark wird der Spielraum zwischen Rückgrat & Rückenmark eingeschränkt sowie diverse
Funktionen teilweise eingestellt oder in ihrer Funktion reduziert. Dies kann wie bei mir Geh & Gleichgewicht-
störungen hervorrufen.Durch gewisse chir. Eingriffe, z.B. entfernen von Knochenteilchen, kann wieder Platz und
Spielraum geschaffen werden, damit Wirbelsäule/Rückgrat/Rückenmark wieder funktionieren können.
       
10.06.2015 96.00 15.04.15
12.00 Uhr / Zeitpunkt der Operation, wie bereits früher bekannt gegeben.
Operation dauerte ca. 4 Stunden und ist absolut perfekt abgelaufen (soweit n. Angaben der Aerzte )
Nach Aufwachphase und späterem Befinden keine besonderen Schmerzen .
       
15.06.2015 96.00 15.04.15
11.00 Uhr/Abschluss im Klinikum 1 Unispital Basel und Ueberweisung an die REHA-Station des FELIX-PLATTER-SPITALS Basel. Bis zum heutigen Tag mit unterschiedlichen pPhysiotherapeutischen & ergotherapeutischen Übungen.
Geh & Gleichgewichtstörungen weitgehend terapiert.

Durch einen dummen Zufall bin ich von einer leichten Lungenentzündung befallen worden, was eine Verlängerung
des Spitalaufenthaltes zur Folge haben könnte. Die ganze Zeit ständig Tag & Nacht mit Antibiotica - Infussionen
d.h. alle 8 Stunden eine Infussion zu ertragen, müsste ich nicht unbedingt wollen.
Ich hoffe dass trotz der Lungenentzündung meine Entlassung am 28.ds. eingehalten werden kann.
       
01.07.2015 96.00 15.04.15
15.00 Uhr / Ambulante intravenöse Radionuklidtherapie im Klinikum 2 Unispital Basel Abtlg. Nuklearmedizin.

Dies ist nun die 2-te Spritze in dieser empfohlenen Therapie. Aufgrund des unvorhergesehenen stationären Aufenthaltes im Felix- Platter- Spital musste die 2-te (vorgesehene) Spritze vom 3.6.15 auf den 01.07.15 verschoben werden. Die hierzu notwendigen Abklärungen (Blutbild ect.) wurden intern zwischen Felix-Platter-Spital und der Nuklearmedizin-Abteilung USB-Spital Basel abgesprochen und übermittelt.Der nächste Termin für die 3-te Spritze wurde auf den 29.07.15 festgelegt und wird von mir im Sinne einer ambulanten Behandlung vollzogen,da ich zu diesem Zeitpunkt mit aller Wahrscheinlichkeit aus dem FPS Basel entlassen wurde.

       
09.12.2015 96.00 15.04.15
Xofico-Therapie. Mit Datum 04.11.15 bekam ich die 6.te und letzte Spritze verabreicht. Ich habe die Therapie
ohne grössere Nebenwirkungen überstanden. Derzeitiges angenehmes Wohlbefinden. Die von der Aerzteschaft
empfohlenen ambulanten "Physiotherapien" haben sich ebenso positiv ausgewirkt und mir zu mehr unab-
hängigkeit verholfen.
14.12.15 / Arztgespräch mit anschliessende Knochenzintigraphie & CT zwecks Ergebnisse der erfolgten "Xofigo-
Therapie".
15.12.15 / Bekanntgabe der Ergebnisse / Dokumentation
       
19.11.2016 96.00 15.04.15
Hampe ist heute Morgen um 07.30 h friedlich eingeschlafen.
       
08.12.2021 96.00 15.04.15
       

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