Lapacho



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: Lapacho
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton: Bayern
Geburtsjahr: 1960
Alter: 63
Beruf: Logistiker
Hobbys: Laufen, Männerchor
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 05.02.2015
Alter bei Diagnose: 54
PSA: 4.07
Biopsiert? Ja
TUR-P? Ja
Gleason Score: 3 + 3 = 6
TNM-Diagnose: pT1a
Bemerkung: Biopsie negativ, festgestellt bei TUR-P <5% aus 16,5 gr

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum: 05.02.2015
PSA: 4.07
Volumen in ml oder cm³: 42

Postoperative pathologische Daten

Datum: 18.08.2021
Gleason Score: 4 + 3 = 7b
pTNM-Befund: T2 N0 M0
Schnittränder: R1
p-L-V-P-G-Befunde:
Siehe Bericht vom:

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort
23.03.15 27.03.15 4.07 TUR-P Klinikum Starnberg
26.05.15 27.07.21 1.28 Active Surveillance Urologische Praxis Dr. Hoppmann Bad Tölz
18.08.21 24.08.21 2.23 DaVinci Asklepios Bad Tölz
30.08.21 20.09.21 0.01 andere Behandlung Klinik Prof Schedel AHB Kellberg/Passau



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
30.08.14 10.11.14 Ciprofloxacin 500mg 2x täglich
10.11.14 10.02.15 Tamsulosin 0,4 1x täglich
18.02.15 11.03.15 Ciprofloxacin 500mg 2x täglich
07.04.15 17.04.15 Ciprofloxacin 500mg 2x täglich
03.07.17 13.07.15 Cipro 500mg 2x täglich
21.07.17 28.07.17 Nitrofurantoin 100mg 2x täglich
29.07.17 02.09.17 Nitrofurantoin 100mg 1x täglich
16.10.17 20.01.18 Tamsulosin 0,4 1x täglich
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
10.09.14 25.00
30.10.14 3.98 --
05.02.15 4.07 8.32 --
30.04.15 1.28 -- --
30.07.15 1.50 1.09 -- --
19.10.15 1.51 23.15 1.98 --
27.10.15 1.13 -- -- --
27.01.16 0.93 -- -- --
25.04.16 0.82 -- -- -- --
25.07.16 1.04 0.73 3.06 -- --
21.11.16 0.88 -- 5.65 -- --
20.03.17 1.05 1.28 47.24 6.54 --
17.07.17 3.23 0.20 0.35 0.62 1.78
16.10.17 4.68 0.47 0.27 0.57 1.22
26.11.17 3.96 -- 1.23 0.47 1.15
21.02.18 1.62 -- -- 1.48 2.59
07.06.18 1.26 -- -- -- 3.42
05.12.18 1.16 -- -- -- 15.01
07.06.19 1.64 1.01 2.63 -- 2.83
05.12.19 1.72 7.22 1.76 20.67 3.81
04.05.20 1.46 -- -- 8.98 --
02.10.20 1.61 2.93 -- 3.86 --
02.12.20 1.82 0.95 1.83 9.92 --
03.03.21 2.01 1.74 1.30 5.53 9.74
07.06.21 2.23 1.75 1.75 1.79 3.65
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
18.08.21 2.23 3.07 1.87 2.87
27.10.21 0.01 -- -- -- --
14.12.21 0.01 -- -- --
15.03.22 0.02 0.25 0.38 -- --
20.06.22 0.02 0.51 -- --
13.09.22 0.02 0.88 --
12.01.23 0.03 0.57 0.97 0.68 --
27.04.23 0.03 1.06 1.91 --
24.07.23 0.03 1.87 --
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

Mein Bericht

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Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
20.07.1999 - -
PSA bei 8,33, Biopsie negativ, Anschlußkontrolle Werte wieder o.k.
       
10.09.2014 25.00 10.09.14
Schwere Prostatitis mit Ciprofoxacin 500 behandelt, Restharn >200 ml
Röntgen unauffällig, Tastbefund bei DRU, kleine Veränderung bei TRUS
       
30.10.2014 3.98 30.10.14
PSA Test, Wert 3,98, Restharn >200 ml
       
03.11.2014 3.98 30.10.14
100 Tage mit Tamsulosin 0,4 behandelt, keine Änderung des Restharn.
       
05.02.2015 4.07 05.02.15
PSA Test, Wert 4,07, Restharn >200 ml
       
18.02.2015 4.07 05.02.15
Perineale Nadelbiopsie durch den Damm, negativ
       
24.03.2015 4.07 05.02.15
TUR-P wegen Restharn mit 16,5 gr, <5 % positiv mit GS 3+3, G2 pT1a, im Klinikum Starnberg
ohne besondere Vorkommnise, Spinalanästhesie. Zufallsfund, retrograde Ejakulation, leichte vorübergehende Stressinkotinenz,
       
30.04.2015 1.28 30.04.15
Großes Blutbild vom Hausarzt, alle, wirklich alle Werte o.k.
PSA 1,28, aber anders Labor.
       
26.05.2015 1.28 30.04.15
Besprechung Urologen wegen Aufnahme in AS, nächster PSA am 23.6. = 3 Mon. nach TUR-P.
       
23.06.2015 1.28 30.04.15
PSA Test seitens Arzt abgesagt, noch kein neuer Termin, bin jetzt erst mal im Urlaub
       
20.07.2015 1.28 30.04.15
PSA vom Hausarzt
       
30.07.2015 1.50 30.07.15
PSA vom Hausarzt;
Test Urologe, 2,41 Labor Urologe
AS in 90 Tagen neuer PSA Test
nicht in der Tabelle eingetragen

SELBST GEWÄHLTE AS, UROLOGE WILLIGT NUR SEHR ZÖGERLICH EIN!
       
19.10.2015 1.51 19.10.15
PSA vom Hausarzt.
Test Urologe, 3,01 Labor Urologe alt.
nicht in der Tabelle eingetragen
       
27.10.2015 1.13 27.10.15
Der nochmalige PSA Test war von einen anderern Urologen (Neu) bestimmt worden.
1,13 ng/ml ist doch schon sehr beruhigend.
Der neue Urologe meint, eine RPE Da Vinci im Rechts der Isar in München sollte ich mir überlegen.
Wegen 2 Biopsien und einer TUR-P, gepaart mit immer wiederkehrenden Prostatitis ist eine herkömmliche RPE nicht
Nerven erhaltend möglich. Die Prostata ist deformiert und somit eine manuelle heraustrennung hoch problematisch. In 3 Monaten gibts den nächsten PSA Test
       
26.01.2016 1.13 27.10.15
Nochmal, nur zum Vergleich PSA beim alten Urologen plötzlich 0,49
Nicht in die Tabelle eingetragen. Wartezeit 9 Tage, und dann war der Wert noch nicht auffindbar, erst nach Rückruf erfolgte die Info.
       
27.01.2016 0.93 27.01.16
Neuer PSA Test beim neuen Urologen. Sinkender Wert ohne jegliche Behandlung, ist das noch PCa???
       
02.02.2016 0.93 27.01.16
Am Abend bekam ich völlig unerwartet einen Anruf von meinem neuen Urologen.
Er bestätigte noch mal den Wert von 0,93, er meinte, dass ausgehend von der erbliche Vorbelastung durch meinen Vater (PCa), erst einmal Entspannung aber keine Entwarnung angesagt ist. Er legte die PSA Obergrenze auf 1,5 fest. Dann müssten wir handeln, eben mit einer MRT-Ultraschall-Fusionierten Untersuchung und gegeben falls "Da Vincy" im Klinikum "Rechts der Isar". Also weiter AS, Ende April gibt´s wieder eine neue PSA Bestimmung.

(Am 30.1. hat mir den neuen PSA Wert die Sprechstundenhilfe tel. mitgeteilt, da war ich eigentlich schon überrascht, sonst gibt solche Werte nur der Arzt selber heraus.)

Ergänzend muss ich anmerken, dass ich mich bei dem neuen Urologen besser Aufgehoben fühle als von den Alten.
       
02.05.2016 0.82 25.04.16
Ultraschalluntersuchung ohne Befund, PSA weiter fallend. Wert 0,82.
In 3 Monaten wieder PSA Test
       
03.07.2017 1.05 20.03.17
akute Prostatitis mit Cipro 500mg 10 Tage behandelt.
       
17.07.2017 3.23 17.07.17
Ultraschalluntersuchung unauffällig, keine Beanstandung, PSA bei 3,23
       
21.07.2017 3.23 17.07.17
Behandlung mit Nitrofurantoin um Bakterienreste ganz auszuschließen. Wenn PSA im Sept. noch über 1.5 steht, dann evtl. Biopsie.
       
09.06.2021 2.23 07.06.21
Urologe meint wir sollten mal reinschauen, wir wissen trotz gute Tast- und Ultraschallbefunde nicht wie es drinnen aussieht. Also 3tesla MRT
       
29.06.2021 2.23 07.06.21
Mp 3T MRT Befund bisschen auffällig, unbedingt Biopsie
       
15.07.2021 2.23 07.06.21
Fusionsbiopsie, 14 Stanzen, 3 auffällig darunter 1x GS 4+3
       
28.07.2021 2.23 07.06.21
Urologen Gespräch, Anratung Prostatektomie mit Da Vinci am 18.8. Zugestimmt
       
18.08.2021 2.23 18.08.21
Roboter unterstützte Prostatektomie (Da Vinci), Nerven schonend
       
24.08.2021 2.23 18.08.21
Entlassung Klinik
       
30.08.2021 2.23 18.08.21
AHB Klinik Prof. Schedel Kellberg/Passau
       
20.09.2021 2.23 18.08.21
AHB beendet, Leichte Stress Inkontinenz, Nacht trocken. Erektile Dysfunktion.
       
30.09.2021 2.23 18.08.21
Physiotherapie Beckenboden 12x
       
21.12.2021 0.01 14.12.21
1. Nachuntersuchung. Alles ohne besondere Auffälligkeit. Keine Medikamente.
       

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