MickyM



Personal data - diagnosis

Personal data

Visible name: MickyM
Ctry: Deutschland
State/Province:
Year of birth: 1962
Age: 56
Occupation:
Hobbies: Wandern, MTB, Rennrad
My Website:

Data at initial diagnosis

Date: 10.02.2017
Age at diagnosis: 54
PSA: 5.82
Biopsied? Yes
TUR-P? No
Gleason Score: 3 + 3 = 6
TNM-Stages:
Remark:

Maximum measured prostate volume

Date: 10.02.2017
PSA: 5.82
Volume in ml or cm³: 36

Postoperative pathological data

Date: 05.09.2017
Gleason Score: 3 + 4 = 7a
pTNM-classification: pT2c pNx
Margins:
p-L-V-P-G-Findings:
See stories of: 06.09.2017

Prostate cancer treatments

** PSA level at the start of the treatment
from to PSA** Type Clinic City
01.04.17 8.05 Active Surveillance
06.09.17 8.50 Open surgery Klinikum Groshadern München



Drugs

NEM = Nutritional supplement
from to Medication Quantity / unit of time
Quantity per D / M / Y etc.


PSA-History    ng/ml    logarithmic

PSA-History    ng/ml    linear

PSA Hauarzt    ng/ml

PSA Hauarzt    ng/ml

PSA doubling times in years

Doubling time is greater than previous period.
Doubling time is smaller than previous period.
* Calculated backwards for 1, 2, 4 and 8 periods.

Limit = 3 years


Calculation of doubling times in days

Doubling time in years:
Doubling time in days:
Date PSA 1* 2* 4* 8*
03.07.12 2.12
25.10.16 5.45 3.17
28.11.16 5.57 2.97 3.16
10.02.17 5.82 3.20 3.12
04.05.17 7.53 0.61 0.99 2.65
18.07.17 8.05 2.13 0.92 1.30
24.08.17 7.62 -- 17.90 1.63
05.09.17 8.44 0.22 1.97 1.06
12.10.17 0.07 -- -- -- --
04.01.18 0.07 -- -- --
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
Date PSA 1* 2* 4* 8*
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

My Story

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Date Δ 

Last PSA from

Personal stories

       
25.10.2016 5.45 25.10.16
Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung wurde der PSA-Wert mit gemessen. Da er oberhalb der altersbedingten Grenze von 5 lag, empfahl mir mein Hausarzt den Gang zum Urologen.
       
28.03.2017 5.82 10.02.17
Weil der PSA-Wert sich weiter erhöhte, wurde eine Stanzbiopsie empfohlen und auch durchgeführt.

Entnahme von 12 Zylindern
1. rechts lateral basal, 2. rechts lateral Mitte, 3. rechts lateral apical, 4. rechts medial basal, 5. rechts medial Mitte, 6. rechts medial apical, 7. links medial basal, 8. links medial Mitte, 9. links medial apical, 10. links lateral basal, 11. links lateral Mitte, 12. links lateral apical

Befund
1.-6. Auf Schnittstufen von den zwischen 1 und 1,8 cm langen Stanzzylindern der rechten Seite zeigt sich überall ohne Ausnahme ein ähnliches Bild, nämlich ein fibromuskuläres Stroma mit dort eingelagerten, lobular gegliederten Prostatadrüsen mit zweischichtigem Epithel. Nirgends Athypien, kaum entzündliche Infiltrate
7.-12. Auf Schnittstufen zwischen 1,5 und 2 cm langen Zylindern der linken Seite ergeben sich ganz ähnliche Befunde. Auch hier überall regelrechte, lobular gegliederte Prostatadrüsen mit zweischichtigem Epithel. Unter 9. und 10. finden sich jeweils herdförmig auf etwa 10% der Zylinderlänge klein Infiltrate aus einschichtigen Drüsenformationen, die gut ausdifferenziert sind und zwischen den ortständgen Drüsen gelegen sind.

Bericht
Die vorliegenden Befunde entsprechen 1.-6- auf der rechten Seite einer adenomyomatösen Prostatahyperplasie ohne begleitende entzündliche Veränderungen.
7.-12. auf der linken Seite im wesentlichenBbefunden wie oben. Auch hier mit dem Aspekt der adenomyomatösen Hyperplasie. Unter 9. und 10. sind aber zwei jeweils sehr kleine Herde eines hoch differenzierten uniformen gladulären Adenocarcinoms der Prostata erkennbar, die an beiden Zylindern nicht mehr als 10% der zylinderlänge ausmachen.

Histologischer Score nach Gleason (3+3)=6
Grading nach UICC 7. Auflage: G1
Graduierungsstufe nach WHO 2016: 1
       
06.04.2017 5.82 10.02.17
Mehrschicht-CT des Abdomens und Becken

Die Leber kommt mit homogener dichte und KM-Enhancement ohne fokale Läsionen zur Darstellung, ebenso Milz. Unauffällige Darstellung von Gallenblase, Pankreas, Nebennieren und Nieren. Keine vergr. paraaotale und iliakale LK. Die Prostata ist kräftig mit umschriebenen KM-Enhancement links. Kein kapselüberschreitendes Tumorwachstum. Blase glatt begrenzt. De Samenblasen unauffällig.

Beurteilung:
Die Veränderung der Prostata dürften auf die durchgeführte Stanzbiopsie zurückzuführen sein. Ansonsten unauffällige CT von Becken und Abdomen ohne Nachweis einer Metastasierung in LK und Abdominalorgane.
       
18.08.2017 8.05 18.07.17
mp MRT der Prostata

Methodik: T1 TSE, Axial; T2 TSE, Axial; Diff ep2d, Axial; T2 TSE, Sagittal; T2 TSE, Coronar; T1 FS VIBE DYN, Axial; T1 VIBE DIXON, Axial;

Befund: Keine Voruntersuchung zum Vergleich vorliegend.
       
05.09.2017 8.44 05.09.17
Offene OP

Mikroskopischer Befund:
Radikales Prostatovesikulektomiepräperat (4,2x4x4,5 cm) mit intakter kapselartiger Begrenzung. Nach beiden Seiten hin anhängend die Samenblasen sowie beidseitig scharf abgegrenzt die Ductus deferentes. Das Prostataparenchym auf lamellierten Schnitten bräunlich lobulliert mit dorsal gelegter, flau abzugrenzender Gewebeverdichtung. Die rechte Samenblase ebenfalls verhärtet tastbar.

Mikroskopischer Befund:
Schnitte zeigen in beiden Prostatalappen herzförmige atypische azinäre Tumorformationen in ganz überwiegend Einzel-glandulären und kleinherzig konkludierend-grandulären Wachstumsmuster. Die Tumorzellen vesikulär mit betonten Nukleolen. In Randbereichen kleinherdig Perineuralscheideninfiltration. Die Resektionsränder und die Samenblasen tumorfrei.

Begutachtung:
Mäßig differenziertes bilobäres azinäres Adenokazinom der Prostata. (Tumorvolumen ca. 10%) mit Perineuralscheideninfiltration bei tumorfreien Samenblasen und tumorfreien Resektionsrändern (Mindestabstand ventrolateral rechts 0,1 mm)

Postoperative Tumorklassifikation (UICC 8. Auflage 2017)
pT2c, pNx, L0, V0, Pn1
Gleason 7a, Graduierungsgruppe 2
UICC-Stadium II
R-Klassifikation R0