Tochter_53



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: Tochter_53
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton: Sachsen Anhalt
Geburtsjahr: 1953
Alter: 70
Beruf:
Hobbys:
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 11.12.2015
Alter bei Diagnose: 62
PSA: 9.70
Biopsiert? Ja
TUR-P? Nein
Gleason Score: 4 + 4 = 8
TNM-Diagnose:
Bemerkung:

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum:
PSA:
Volumen in ml oder cm³:

Postoperative pathologische Daten

Datum: 21.01.2016
Gleason Score: 5 + 4 = 9
pTNM-Befund: T3b N1 M0
Schnittränder: R1
p-L-V-P-G-Befunde:
Siehe Bericht vom:

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort
21.01.16 9.70 Offene OP Martini Klinik Hamburg
01.07.16 30.08.16 0.06 IMRT + HB Klinikum Braunschweig
01.03.17 01.03.17 1.99 HB 1-fach Klinikum Braunschweig
01.04.17 01.04.17 1.99 Andere RT Cyberknife Zentrum Erfurt
01.01.18 15.00 HB 1-fach Uniklinik Magdeburg
01.02.18 30.07.18 10.00 Chemotherapie Uniklinik Magdeburg
05.03.18 6.60 andere Behandlung
01.09.18 01.12.18 8.00 Andere HB Uniklinik Magdeburg



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

Alkalische Phosphatase    U/l

CRP    mg/l

LDH    U/l

Hb    g/dl

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
11.12.15 9.70
09.03.16 0.17 --
22.03.16 0.20 0.15 --
23.03.17 1.69 0.33 0.31
26.04.17 1.81 0.94 0.34 --
17.05.17 0.45 -- -- 0.85
25.07.17 0.09 -- -- --
07.09.17 0.29 0.07 -- --
05.01.18 15.03 0.06 0.06 0.23 3.28
14.02.18 6.95 -- 0.10 0.19 0.36
22.05.18 1.86 -- -- 0.19 0.67
07.08.18 2.26 0.75 -- 0.31 3.28
18.08.18 3.84 0.04 0.23 -- 1.21
20.09.18 5.04 0.23 0.10 -- 0.39
13.11.18 12.35 0.11 0.14 0.18 0.18
12.12.18 22.62 0.09 0.11 0.10 0.20
05.01.19 6.66 -- -- 0.48 --
19.02.19 7.83 0.53 -- 0.66 5.89
05.03.19 13.00 0.05 0.17 4.15 0.28
11.03.19 14.20 0.13 0.06 -- 0.22
10.04.19 20.28 0.16 0.15 0.16 0.27
09.05.19 50.00 0.06 0.09 0.08 0.19
31.05.19 74.00 0.11 0.07 0.09 0.21
02.07.19 124.00 0.12 0.11 0.10 0.23
02.08.19 200.00 0.12 0.12 0.09 0.12
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
15.08.19 300.00 0.06 0.09 0.10 0.09
17.09.19 414.00 0.19 0.12 0.12 0.11
22.10.19 743.00 0.11 0.14 0.12 0.11
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

Mein Bericht

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Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
21.01.2016 9.70 11.12.15
Prostataektomie mit Lymphektomie, Martini Klinik Hamburg , Gleason Score 9, T3b N1 M0, R1
       
01.04.2016 0.20 22.03.16
PSA postoperativ 0,2 - PSMA PET CT - LK Metastase inguinal und Resttumor im Anastomosenbereich
       
01.07.2016 0.20 22.03.16
Bestrahlung Prostataloge, Lymphknoten und Lymphabflussgebiet, gleichzeitig Beginn mit Bicalutamid 150mg
       
03.01.2017 0.20 22.03.16
PSA 1,99, PSMA PET CT - Metastatse Femur rechts
       
01.04.2017 1.69 23.03.17
Beginn mit Firmagon 240mg; Cyberknife Metastase Femur rechts
       
01.05.2017 1.81 26.04.17
PSA 0,45 Testosteron 0,2
       
01.07.2017 0.45 17.05.17
PSA 0,09 Testosteron 0,2
       
01.09.2017 0.09 25.07.17
PSA 0,29 Testosteron 0,25 PSMA PET CT keine Auffälligkeiten


Behandlung Prof. Schostak, MD - aktuell asymptomatisch - demzufolge keine Therapie notwendig, kein weiteres Firmagon (bleibt also bei einmaliger Gabe im April 2017)
       
01.01.2018 0.29 07.09.17
PSA 15 Testosteron 3,28

PSMA PET CT mehrere ossäre Metastasen Femur rechts, LWK 1

Beginn mit Firmagon 240mg
       
01.02.2018 15.03 05.01.18
neben 4wöchiger Firmagon Gabe von 80mg

PSA 10 Testosteron 0,2

Beginn mit Docetaxel 50mg/m2 alle 14 Tage - 8x

letzte 2 Zyklen mit 75mg/m2 - Ende 10.Juli 2018
       
08.08.2018 2.26 07.08.18
PSA 3,8 Testosteron 0,15

PSMA PET CT Metastase Schenkelhals rechts, LWK 1, HWK 2/3
       
09.09.2018 3.84 18.08.18
Beginn mit Zytiga/Prednison begleitend Firmagon
       
20.10.2018 5.04 20.09.18
PSA steigt
       
13.11.2018 12.35 13.11.18
PSA steigt
       
15.11.2018 12.35 13.11.18
PSMA PET CT: Progress Skelettmetastase Femur rechts, LWK1 und neu auch 2, und "Signal an undefinierbarer Struktur" HWK 3 (auch schon im PET davor sichtbar, auf KnochenCT nicht sichtbar)

Zytiga wird abgesetzt
       
01.12.2018 12.35 13.11.18
IMRT Femurschaft und betroffene Wirbelkörper, Klinikum Braunschweig
       
12.12.2018 22.62 12.12.18
PSA Anstieg unter Bestrahlung
       
05.01.2019 6.66 05.01.19
PSA fällt
       
28.01.2019 6.66 05.01.19
PSMA PET CT - kein Hinweis auf neue Metastasen, unveränderter Status
       
05.03.2019 13.00 05.03.19
Beginn mit Lu177 Therapie 1. Zyklus, Uniklinik Magdeburg
       
10.04.2019 20.28 10.04.19
PSA steigt
       
05.05.2019 20.28 10.04.19
Lu177 Therapie 2. Zyklus, Uniklinik Magdeburg
       
09.05.2019 50.00 09.05.19
Therapie scheint nicht zu wirken, zunehmen Müdigkeit und Kraftlosigkeit
       
01.06.2019 74.00 31.05.19
Spontanfraktur Oberschenkel rechts (von Metastasen durchsetzt)...operativ versorgt mit Gammanagel
       
02.07.2019 124.00 02.07.19
PSA aktuell 124, CRP 58, AP 600, Hb 9,7....übermorgen kommt ein PET CT und dann sehen wir mehr. Schmerzen sind aktuell natürlich im Bein und auch in der Wirbelsäule, wo ja im LWK1und 2 Metastasen sind- diese sind aber mit antientzündlichen Schmerzmittel gut im Griff
       
04.07.2019 124.00 02.07.19
PET CT Befund ist gruseliger als erwartet: fast alle Knochen sind mittlerweile betroffen: Oberarmknochen bds, Schulterblatt bds, Brustbein, Schlüsselbeine, alle Rippen, alle Wirbelkörper, Becken, Oberschenkel bds, Wadenbein rechts....

laut Tumorboard wird eine 2. Cabazitaxel Chemo empfohlen, aber unsererseits abgelehnt

jetzt nehmen wir noch Kontakt zu Prof. Baum in Bad Berka auf, vielleicht geht noch was mit Actinium als Ligandentherapie-Form....

aufgrund der noch 6 Wochen alten Fraktur kann ich jetzt noch nicht mit Denusomab anfangen, aber hoffentlich in 2 Wochen, dann wird hoffentlich der Knochen etwas nachgewachsen sein...das aber nur zur Schmerzlinderung
       

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