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letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
20.03.2017 - -
Aufgrund von Miktionsbeschwerden zum Urologen - positiver Tastbefund. PSA 24,8.
Anschließendes mpMRT zeigt ausgedehnte Läsion in der stark vergrößerten Prostata, Szintigraphie und CT unauffällig.
       
02.05.2017 24.80 27.03.17
Biopsie, alle Stanzen massiv betroffen. Gleason 9 (ca. 80% 5 + 20% 4).
Einnahmebeginn Firmagon sowie einige Wochen Casodex.
PSMA Pet MR (Ga68) zeigt, dass der Primärtumor neben Samenblasen auch Harnblase im Ansatz infiltriert; zahlreiche ossäre Mikrometastasen, drei befallene Lymphknoten.
       
01.06.2017 24.80 27.03.17
Aufgrund der Metastasierung soll der Primärtumor nicht operiert werden. Bestrahlung ist jedoch in weiterer Zukunft bei gutem Therapieansprechen angedacht.

Juni bis Oktober 2017: Chemotherapie, 6x Docetaxel. PSA fällt stetig, jedoch bis Dez 17 nie unter 0,32.

August 2017: Wechsel von Firmagon auf Sixantone wegen starker lokaler Reaktion auf Firmagon.

Bevor ich über die Nebenwirkungen der Therapien schreibe, möchte ich ausdrücklich festhalten, dass die Lebensqualität trotz aller Einschränkungen gut war und ist und ich das Leben mit meiner Familie voll genieße.

Langfristige Nebenwirkungen der Hormontherapie: Potenz- und Libidoverlust, Hitzewallungen, Müdigkeit, zeitweise Reizbarkeit, Gewichtszunahme / Wassereinlagerungen, Verlust von Muskelmasse, Gelenkschmerzen.

Nebenwirkungen Chemo:
Teilweiser Haarausfall, gut behandelbare Übelkeit, Krankheits- und Schwächegefühl, 2x interventionsbedürftige Leukozytopenie, Schmerzen. Spätfolgen: Neuropathie in den Füßen.

Während der Chemo haben mir Dronabinoltropfen sehr geholfen. (Stimmungsaufhellend und schmerzlindernd.)



       
20.04.2018 0.32 09.03.18
PSMA Pet MR (Ga68): Komplette Remission, keine PSMA-exprimierenden Lymphknoten oder Organ-SBL, Sklerosierung der bekannten ossären SBL.
       
24.05.2018 0.39 24.05.18
Wegen sehr starker Hitzewallungen verschreibt der behandelnde Arzt Androcur zusätzlich zu Sixantone.
Im Monat nach Einnahmebeginn von Androcur erfolgt deutlicher PSA-Abfall.
       
01.02.2019 0.05 30.01.19
28x Bestrahlung mit VMAT + Brachy-Boost der Prostata und Lymphabflusswege.

Danach geht der PSA-Wert langsam und für längere Zeit auf 0,01 zurück. Komplette Remission in der Bildgebung bis 25.2.2021.
       
20.09.2020 0.01 02.07.20
BRCA 2-Mutation wird nachgewiesen. (Familienanamnese: Mutter verstarb mit 42 an Brustkrebs, ihr Vater mit 59 an Prostatakrebs.)
       
25.01.2021 0.09 08.01.21
25.2.21: Szinti+ CT zeigen Verdacht auf osteoplastische Metastase in BWK1.

MRT im September 2021 bestätigt Befund.
       
20.09.2021 3.18 13.08.21
Androcur wird abgesetzt.
       
24.09.2021 3.18 13.08.21
Einnahmebeginn Zytiga + Prednisolon.

Oktober 2021: 10x Bestrahlung der Metastase in der HWS mit VMAT. - Erfolgreich.
       
16.04.2024 0.16 16.04.24
Aufgrund von PSA-Anstieg wird Zytiga abgesetzt.

Durch das rasche Absetzen von Prednisolon massive Nebenwirkungen (Gewichtszunahme, Müdigkeit)
       
15.05.2024 0.16 16.04.24
PSMA-Pet zeigt 5 ossäre Mikrometastasen (2x Becken, 2x Rippen, 1x BWS).

Es folgen zahlreiche weitere Untersuchungen bis zum Beginn der nächsten Therapie (Talzenna + Enzalutamid).
       
15.07.2024 0.16 16.04.24
Therapiebeginn XGEVA.
       
26.09.2024 2.48 23.09.24
Einnahmebeginn Talzenna + Enzalutamid.

Nebenwirkungen: Müdigkeit, manchmal leicht "schummriges" Gefühl.

Trotz Nebenwirkungen weiterhin gute Lebensqualität. Einen Monat nach Einnahmebeginn ist der PSA auf 0,6 gesunken.
       

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